"Krone"-Kolumnist

"Staberl" Richard Nimmerrichter im Alter von 101 gestorben

Immer wieder beschäftigte Nimmerrichter den Presserat und musste mehrfach vor Gericht erscheinen, den Ruf eines Brachial-Kolumnisten hat er sich über Jahrzehnte verdient. (Archivbild 2001)
Immer wieder beschäftigte Nimmerrichter den Presserat und musste mehrfach vor Gericht erscheinen, den Ruf eines Brachial-Kolumnisten hat er sich über Jahrzehnte verdient. (Archivbild 2001) APA/Etsy
  • Drucken

Unter seinem bekannten Pseudonym „Staberl“ schrieb Nimmerrichter seit 1965 Kolumnen für die „Krone", mit denen er durchaus polarisierte.

Der langjährige "Krone"-Kolumnist Richard Nimmerrichter, der unter dem Pseudonym "Staberl" seine Texte verfasst hat, ist verstorben. Das teilte die "Kronen Zeitung" am Sonntag mit. Nimmerrichter wurde 101 Jahre alt. Seine oft kontrovers diskutierten Kolumnen erschienen zwischen 1965 und 2001 in der Tageszeitung, zu der er 2011 kurzzeitig zurückgekehrt war.

>> Hier finden Sie einen ausführlichen „Presse"-Nachruf

Den Ruf eines Brachial-Kolumnisten hat sich Nimmerrichter, der am 31. Dezember 1920 geboren wurde, über Jahrzehnte lang verdient, mit seinen täglichen "Staberl"-Kolumnen polarisierte er in der Öffentlichkeit. Immer wieder beschäftigte er den Presserat und musste mehr als einmal vor Gericht erscheinen. Als ein Gericht 2004 der größten österreichischen Tageszeitung "antisemitische und rassistische Untertöne" attestierte, wurden für diesen Befund etliche "Staberl"-Kolumnen als Beleg angeführt.

Kritiker warfen ihm Ausländerfeindlichkeit vor

Antisemitismus und Ausländerhass unterstellten ihm seine Gegner, nicht zuletzt anlässlich Behauptungen wie 1992, als er über den Holocaust und die "Methoden eines Massenmordes" räsonierte und dabei zu dem Schluss kam: "Nur verhältnismäßig wenige der jüdischen Opfer sind vergast worden."

Der Schriftstellerin Elfriede Jelinek diente Nimmerrichter als Inspiration für ihr Stück "Stecken, Stab und Stangl", das in Reaktion auf einen rechtsextremen Bombenanschlag im Burgenland im Jahr 1995 entstand und in das sie zahlreiche "Staberl"-Zitate einbaute. Auch im Titel findet "Staberl" seinen Niederschlag. Nimmerrichter selbst wies Antisemitismus-Vorwürfe stets scharf zurück.

Offen schrieb er Zeit seines Berufslebens allerdings gegen Linke, Liberale und Political Correctness und trat gegen die Große Koalition und für den damaligen FPÖ-Chef Jörg Haider als Hecht im politischen Karpfenteich auf. Vor seinem Engagement bei der "Krone", für die er mehr als 13.000 Kolumnen verfasste, war er u.a. für die Nachrichtenagentur United Press, die "Welt am Montag", die "Weltpresse" und den "Express" tätig. Die "Krone" trauert um die "legendäre Stimme des Volkes", wie sie in einem Nachruf auf ihrer Website schreibt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.