Inflation

Die Preisspirale dreht sich immer schneller

(c) REUTERS (Francois Lenoir)
  • Drucken

Die Großhandelspreise sind so hoch wie seit fast 50 Jahren nicht mehr. Die Industrie stöhnt unter hohen Energiekosten und gestörten Lieferketten. Den Preis dafür werden die Konsumenten zahlen.

Knapp ein Jahr ist es her, als das havarierte Containerschiff Ever Given den Suezkanal für einige Tage lahmlegte und somit die Fragilität des globalen Handelsstroms aufzeigte. Elf Monate später machen die gestörten Lieferketten dem Welthandel noch immer zu schaffen. Staus auf den internationalen Containerschifffahrt-Routen behindern weiterhin die Versorgung mit Gütern und Rohstoffen. Rund elf Prozent aller weltweit verschifften Waren würden derzeit irgendwo auf ihren Handelsrouten festsitzen, berichtete das Kieler Institut für Weltwirtschaft am Montag.

Die anhaltenden Engpässe auf hoher See und die durch den Ukraine-Konflikt zusätzlich befeuerten Energiepreise wirken sich längst auch auf den österreichischen Standort aus. Zuerst treffen die hohen Energiepreise sowie der Mangel an Vorprodukten die Industrie. Gleich danach treffen sie den Großhandel, bevor sie sich etwas zeitverzögert auch in den Geldtaschen der Konsumentinnen und Konsumenten bemerkbar machen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Urschitz meint

Die Linke und ihr Dilemma mit der Inflation

Ist die Teuerung wirklich „keine Inflation“ und ohnehin „willkommen“?
Gastkommentar

Warum unser Leben immer teurer wird

Die Schuldenexzesse der jüngeren Vergangenheit holen uns jetzt ein. Die Zeche zahlen die Bürger.
Die Bilanz

Verleugnung ist keine gute Krisenstrategie

Inflation und Fachkräftemangel haben einen gemeinsamen Nenner: Weil die eigentlichen Ursachen aus politischer Rücksichtnahme nicht genannt werden, ist deren Bekämpfung wenig effizient. Das kommt uns teuer zu stehen.
Pressekonferenz der EZB Europaeische Zentralbank Aktuell, 03.02.2022, Frankfurt, Christine Lagarde Praesidentin der Eur
Geldpolitik

EZB: „Sind bereit, alle Instrumente anzupassen“

EZB-Präsidentin Lagarde zeigt sich „überrascht“ über den Anstieg der Inflation. Die konkrete Geldpolitik wird zwar nicht verändert, dafür aber das Wording. Im März soll es mit frischen Daten eine Neubewertung geben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.