Ostukraine

Das menschliche Drama an der Frontlinie

Alexander Schallenberg in der Ukraine.
Alexander Schallenberg in der Ukraine.APA/BMEIA/MICHAEL GRUBER
  • Drucken

Die Außenminister Österreichs, Tschechiens und der Slowakei besuchten Kontaktlinie zu Separatistengebieten. Schallenberg nennt die Lage „bedrückend“.

Während sich die Delegationen aus Wien, Prag und Bratislava ein Bild vom Checkpoint Stanytsia Luhanska an der sogenannten Kontaktlinie in der Ukraine machen, passieren im Hintergrund immer wieder Pensionisten. Anders als die Gäste aus dem Ausland tragen sie keine Helme und keine Schutzwesten, sondern allenfalls Wollmützen und einige auch schwere Taschen. Sie machen sich, teils mit Gehstockhilfe, auf den Weg hinüber in das prorussische Separatistengebiet oder zurück von dort. Man glaubt das kaum, aber bis heute führt nur ein einziger  Übergang auch täglich und verlässlich geöffnet aus den nicht besetzten Gebieten in die sogenannte Volksrepublik Luhansk (bei der zweiten „Volksrepublik“, Donezk, sieht das etwas anders aus).

„Starkes Signal der Solidarität“

Österreichs Außenminister, Alexander Schallenberg, ist mit seinen beiden Amtskollegen aus Bratislava und Prag, mit Ivan Korčok und Jan Lipavský, in die Ukraine gereist, die zurzeit Schauplatz größter Ost-West-Spannungen ist.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Krisendiplomatie

Als Vermittler läuft Emmanuel Macron auf Hochtouren

Frankreichs Präsident revitalisiert als Schlichter zwischen Moskau und Kiew das „Normandie-Format“. Er baut auf eine langwierige Deeskalation.
Das Außenminister-Quartett Kuleba, Libavsky, Korcok und Schallenberg besprachen die Lage in Kiew.
Ukrainekonflikt

Planen die USA einen Teil-Abzug des Botschaftspersonals aus Kiew?

In Diplomatenkreisen ist zu hören, dass die USA, Kanada und Großbritannien Botschaftspersonal von Kiew nach Lwiw verlegen könnten. Für Österreich komme das nicht infrage, sagt Außenminister Schallenberg.
Ukraine-Krise

Hat Putin einen Stopp von Militärmanövern zugesagt?

Macron und Putin verhandelten über Schritte zur Deeskalation der Ukraine-Krise. Frankreich spricht von einem Verhandlungserfolg, Russland dementiert. Das Normandie-Format soll jedenfalls gestärkt werden.
Wladimir Putin bediente sich bei einer Pressekonferenz einer Zeile aus einer - eigentlich recht derben - Tschastuschka.
Kontext

Putin und das nekrophile "G'stanzl"

"Ob's gefällt oder nicht, sei geduldig, meine Schöne" zitierte Wladimir Putin eine Tschastuschka - eine Art „russisches G'stanzl“. Das Verb der ersten beiden Zeilen steht sogar auf einer Art Liste von verbotenen Wörtern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.