Gas

Was würde ein Aus der Pipeline Nord Stream für Europa bedeuten?

Archivbild: Rohre für den Bau der Pipeline Nord Stream 2 lagern auf der deutschen Insel Rügen.
Archivbild: Rohre für den Bau der Pipeline Nord Stream 2 lagern auf der deutschen Insel Rügen. (c) Getty Images (Sean Gallup)
  • Drucken

Angesichts der Ukraine-Krise steht auch ein Aus von Nord Stream 2 als Sanktion gegen Russland zur Debatte. Die Frage ist nicht wie viel Gas nach Europa kommt, sondern auf welchem Weg.

Für US-Präsident Joe Biden ist die Sache klar: Komme es zu einer russischen Invasion in der Ukraine, werde es die Pipeline Nord Stream 2 nicht geben, sagte er am Montag. Die mögliche Sanktion soll Russland wehtun. Aber welche wirtschaftliche Bedeutung hat die politisch umstrittene Gasleitung, die von Ust-Luga am finnischen Meerbusen bis zum deutschen Greifswald am Grund der Ostsee verläuft, für Europa?

1. Braucht Europa Nord Stream 2, um seinen Gasbedarf in Zukunft decken zu können?

Die Frage bei Nord Stream 2 ist nicht, ob die Ostsee-Pipeline abgedreht wird, sondern ob sie überhaupt in Betrieb genommen wird. Also nein, Europa ist auf die Gasleitung nicht angewiesen. Die Kapazitäten haben bisher ausgereicht, um genügend Gas aus Russland zu importieren. Und sie werden es noch auf absehbare Zeit tun.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Olaf Scholz beim Besuch im Weißen Haus bei US-Präsident Joe Biden am Montag, den 7. Februar 2020.

Warum reden alle über Nord Stream 2 - außer Olaf Scholz?

Es war ein bizarrer Auftritt von Olaf Scholz und Joe Biden in Washington. Berlin-Korrespondent Christoph Zotter über den Besuch des deutschen Kanzlers in den USA und Putins Pipeline.
Nord Stream 2 zu betreiben sei „umweltpolitisch schädlich“, sagt die Ökonomin Claudia Kemfert (Archivbild).
Interview

Ökonomin gegen Nord Stream 2: "Fossile Märchen behindern den Umstieg"

Die deutsche Ökonomin Claudia Kemfert stellte sich schon vor Jahren gegen die Gas-Pipeline Nord Stream 2. Im steigenden Erdgas-Bedarf sieht sie einen „Mythos“, Russland schneide sich mit seiner Preispolitik ins eigene Fleisch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.