Debatte

Braucht es die Matura überhaupt noch?

Notlösung in der Pandemie: Unterricht in einem Wiener Turnssal im Frühjahr 2020. Durch die Pandemie hat auch die Matura zuletzt nur in abgespeckter Form stattgefunden.
Notlösung in der Pandemie: Unterricht in einem Wiener Turnssal im Frühjahr 2020. Durch die Pandemie hat auch die Matura zuletzt nur in abgespeckter Form stattgefunden.(c) APA/HANS PUNZ
  • Drucken

Der Sinn der Matura wurde zuletzt in Zweifel gezogen. Bildungspsychologin Christiane Spiel fordert eine Reform.

Zwei Jahre hintereinander hat eine abgespeckte Matura stattgefunden. Erst heuer soll es wieder eine schriftliche und eine mündliche Reifeprüfung geben. Einige Erleichterungen werden dabei aber bleiben. Eine davon für immer: Die Jahresnote der Abschlussklasse wird im Maturazeugnis mit eingerechnet. Die einen halten den punktuellen Leistungsdruck trotzdem weiter für zu hoch. Die anderen sehen in der Matura nur noch ein leeres Ritual. Interessanterweise stellten zuletzt beide Seiten dieselbe provokante Frage: Braucht es die Matura überhaupt noch?

Tatsächlich ist der von außen beigemessene Wert der Reifeprüfung zunehmend gesunken. Ihre ursprüngliche Funktion zur Bescheinigung einer allgemeinen Hochschulreife „ist längst dahin“, schrieb Philosoph Konrad Paul Liessmann kürzlich in einem Gastkommentar in der „Kleinen Zeitung“. Die Hochschulen verlassen sich trotz Zentralmatura nicht auf die Noten. Sie überprüfen selbst die Eignung. 56.000 Bachelor- und Diplomstudien wurden 2019/20 begonnen. Bei 52 Prozent musste davor ein Aufnahme- oder Eignungsverfahren durchlaufen werden. Auch ein hartes Knock-out-Kriterium ist die Matura nicht. 85,9 Prozent (AHS) bzw. 90,9 Prozent (BHS) der Schüler bestanden die Matura 2020 im Sommertermin.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schulsprecher und diverse Organisationen hatten zu Protesten aufgerufen. Die Teilnehmer wollen eine "faire Matura".
Proteste

Schüler streiken gegen verpflichtende mündliche Matura

AHS-Direktoren sprechen von einem "Randphänomen“, an den meisten Schulen seien fast alle Maturanten anwesend gewesen. Die heutigen Aktionen seien laut Schulsprecher Mati Randow ohnehin nur die ersten gewesen: "Wenn sich nichts ändert, werden es nicht die letzten gewesen sein."
Symbolbild: Prüfungszimmer
Mündliche Mature

Schülervertreter rufen für Dienstag zum "Streik" auf

Die AKS und ein Zusammenschluss von Schulsprechern rufen zu Protesten auf. Gemein ist ihnen, dass die mündliche Matura nicht verpflichtend absolviert werden muss.
Der Streit um die Matura setzt sich fort.
Aktion kritischer Schüler_innen

Matura: SPÖ-Schüler rufen zum Warnstreik auf

Die AKS fordert, dass zwischen einer Matura mit freiwilliger mündlicher Prüfung und einer Durchschnittsmatura, die sich aus den Noten der beiden letzten Schuljahre zusammensetzt, gewählt werden kann.
Mündliche Prüfung

Matura: Schüler drohen mit Streiks

Gegen den Entschluss, die mündliche Matura heuer wieder zur Pflicht zu machen, regt sich heftiger Widerstand. Zuspruch kommt überraschend von der FPÖ.
Offener Brief

Sehr geehrte Bundesregierung, so geht es nicht mehr weiter!

Schulsprecherinnen und Schulsprecher fordern in einem offenen Brief bessere Corona-Maßnahmen und deutliche Anpassungen bei der Matura.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.