Winterspiele 2022

Gold: Johannes Strolz feiert ein Ski-Märchen

OLYMPISCHE SPIELE PEKING 2022: SKI ALPIN KOMBINATION MAeNNER / SIEGEREHRUNG
OLYMPISCHE SPIELE PEKING 2022: SKI ALPIN KOMBINATION MAeNNER / SIEGEREHRUNGAPA/EXPA/JOHANN GRODER
  • Drucken

34 Jahre nach seinem Vater Hubert Strolz (Calgary 1988) gewinnt Johannes Strolz Olympia-Gold in der Kombination. Erstmals triumphieren Vater und Sohn bei Winterspielen im gleichen Bewerb.

Vor elf Monaten aus allen ÖSV-Kadern geflogen und auf sich allein gestellt. Johannes Strolz wachselt auch seine Ski selbst - doch nach dem Sieg in Adelboden war alles anders. Er kehrte zurück, bekam das Peking-Ticket - und jetzt gewann der Vorarlberger, 29, Gold in der Olympia-Kombination. Er folgte damit den Spuren seines Vaters, der vor 34 Jahren in Calgary gesiegt hatte.

Österreichs Alpin-Männer bleiben damit bei den Olympischen Spielen in Peking eine Medaillenbank. Nachdem Matthias Mayer in der Abfahrt Bronze und im Super-G Gold geholt hatte, brachte am Donnerstag auch der dritte Bewerb in Yanqing Edelmetall für Rot-weiß-rot.

ALPINE SKIING-OLY-2022-BEIJING
ALPINE SKIING-OLY-2022-BEIJINGAPA/AFP/FABRICE COFFRINI

Silber ging an Aleksander Aamodt Kilde, Bronze an den Kanadier James Crawford. Nach der Abfahrt war Strolz Vierter gewesen, Marco Schwarz hatte sich dahinter als Fünfter klassiert. Für den Kärntner, der vor einem Jahr in Cortina d'Ampezzo den WM-Titel in der Kombination gewann, wurde es Platz fünf in der Endabrechnung.

Der weite Weg zurück

Im Frühjahr 2021 war Strolz aus den ÖSV-Kadern gestrichen worden und musste sich fortan in Eigenregie um Vorbereitung und Training kümmern. Seine Skier präpariert Strolz in dieser Saison selbst - auch in China, wiewohl er bei den Abfahrtslatten auf das Know-how der Serviceleute seiner Head-Markenkollegen Mayer und Vincent Kriechmayr zurückgreifen konnte.

ALPINE SKIING-OLY-2022-BEIJING-PODIUM
ALPINE SKIING-OLY-2022-BEIJING-PODIUMAPA/AFP/DIMITAR DILKOFF

Mit seinem ersten Weltcup-Sieg, den er sensationell im Jänner in Adelboden im Slalom realisierte, katapultierte er sich auf die größere Bildfläche und machte sich auch für die Olympia-Aufstellung unverzichtbar. Dass er beim Großereignis auch die Kombination in Angriff nehmen konnte, wurde erst am letzten Drücker möglich, nachdem Strolz am 13. Jänner kurz vor der Deadline im Europacup in Tarvisio die nötigen FIS-Punkte für die Abfahrt gesammelt hatte.

Calgary, 1988
Calgary, 1988(c) imago sportfotodienst (imago sportfotodienst)

Sein heute 59-jähriger Vater hat zwar nur ein Weltcup-Rennen gewonnen, hätte es aber beinahe geschafft, als erster Alpiner einen Olympiasieg zu wiederholen. Doch im entscheidenden Lauf des Kombi-Slaloms bei den Spielen 1992 in Albertville schied er kurz vor dem Ziel überlegen in Führung liegend aus. Johannes erblickte sieben Monate später das Licht der Welt.

Goldene Vater-Sohn-Geschichten bei Olympia, ungeachtet der Disziplinen

Sommer:

Oscar und Alfred Swahn: Die Schweden dominierten im Schießen von 1908 bis 1924 mit jeweils drei Goldenen.

Karsten und Andreas Keller: Die Deutschen waren im Feldhockey erfolgreich (1972, 1992).

Imre und Miklos Németh: Ungarn, der Vater siegte 1948 im Hammer-Wurf, der Sohn 1976 mit dem Speer.

István und István Szívós: Ungarische Wasserballer, mit Gold 1952, 1956 und 1976.

Albert und Edurard Azarya: Russen, Gymnastik Ringe und Team (1956, 1960); 1980.

Charles Jenkins sen und Junior: US-Leichtatheten, 400 Meter. 1956 und 1992 (Staffel)

Mitsuo und Naoya Tsukahara: Tunen, Japan. 5 x Gold 1968, 1972, 1976; 2004.

Lourdes und Yuli Gourriel: Kuba, Baseball 1992 und 2004.

Winter:

Bill und Dave Christian: US-Eishockey, 1960; 1980.

Hubert und Johannes Strolz, Ski, Kombination 1988 und 2022.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

OLYMPICS - Winter Olympic Games Beijing 2022
Winterspiele 2022

Strolz und Schwarz greifen in Kombination nach Medaillen

Strolz belegte in der Abfahrt in Yanqing den vierten Platz, Kombi-Weltmeister Schwarz war Fünfter. Im Slalom wird in der Reihenfolge des Abfahrtsergebnis gestartet, das heißt der Norweger Kilde wird den Torlauf um 07.15 Uhr MEZ (live ORF 1) eröffnen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.