Quergeschrieben

Warum es langsam Zeit für einen Streik der Steuerzahler wäre

Wenn Amazon und Co. so schlecht und dilettantisch arbeiten würden wie der Staat, dann würden die empörten Kunden dort in Scharen davonlaufen.

Ist die Parteiendemokratie westeuropäischen Zuschnittes, die lang ein außerordentlich erfolgreiches politisches Betriebssystem gewesen ist, eigentlich noch geeignet, ihren Job angemessen, einigermaßen effizient und vor allem auch zukunftstauglich zu erledigen? Die Frage wird sich früher oder später stellen. Denn die Fälle, wo angesichts gravierender, manchmal für die Bürger existenzieller Probleme dieses Betriebssystem und der auf ihm basierende Staat versagen, scheinen seit geraumer Zeit deutlich zuzunehmen.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

>>> Mehr aus der Rubrik „Quergeschrieben“

Wenn etwa ein Staat hierorts nicht einmal mehr imstande ist, ein Gesetz über die Einführung einer „Impflotterie“ so zu gestalten, dass nicht schon Tage später evident wird, dass das so nicht funktionieren kann, dann deutet das stark auf eine Zusammenballung von Inkompetenz, Dummheit und handwerklichen Defiziten hin, die das akzeptable Maß weit überschreiten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.