Christian Klaus
Porträt

„Wir sind Artisten der Herzen“

Nur wenn sich die Mitarbeitenden wohlfühlen, fühlen sich auch die Gäste willkommen. Also gibt Christian Klaus, General Manager des SO/ Vienna, seinen Leuten viel Gestaltungsspielraum.

Das Ziel ist rasch beschrieben: „Wir wollen Smiles kreieren“, sagt Christian Klaus, seit Herbst 2020 General Manager des SO/ Vienna am Donaukanal. „In der Fünf-Sterne-Hotellerie geht es um das Erlebnis.“ Also um weit mehr, als bloß zu schlafen, zu essen und zu trinken.

Das gelinge nur, wenn sich die Mitarbeitenden wohlfühlen. „Ein verunsichertes Team wird die Gäste nicht glücklich machen.“ Also möchte er seinen Leuten Gestaltungsspielraum geben. Dahin gehend haben ihn vor allem seine 14 Jahre als Hotel-Manager in den USA geprägt: Führungskräfte befehlen nicht, sie binden ein, sie leisten Überzeugungsarbeit. Und sie fragen ihre Leute, unabhängig von deren Position und Funktion, um die Meinung: „Trage ich als Manager größere Verantwortung? Ja. Hat meine Stimme deshalb mehr Gewicht? Ich bezweifle es.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.