Impfkampagne

Extrem niedrige Impfquote bei Kindern bereitet Sorgen

Die Impfrate unter Kindern ist extrem niedrig. Weil die Impfpflicht ohnehin nicht für Unter-18-Jährige gilt, brauche es mehr Aufklärung und Beratung, kritisieren Experten.
Die Impfrate unter Kindern ist extrem niedrig. Weil die Impfpflicht ohnehin nicht für Unter-18-Jährige gilt, brauche es mehr Aufklärung und Beratung, kritisieren Experten.(c) Georges Schneider / picturedesk.
  • Drucken

Nur 22 Prozent der 5- bis 11-Jährigen sind aktuell geimpft. In Wien versucht man gegenzusteuern: Geimpfte Kinder dürfen bald auch bei Schließungen in den Kindergarten. An 176 Volksschulen startet ab Montag eine eigene Impfaktion.

Seit die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) den Impfstoff von Biontech/Pfizer ab fünf Jahren freigegeben hat, wurden in Österreich rund 132.000 Kinder geimpft. Die Stadt Wien hatte zuvor bereits mit einer Off-Label-Impfung vor der offiziellen Zulassung begonnen. Insgesamt sind es in der Gruppe der 5- bis 11-Jährigen damit nicht mehr als 22 Prozent, die zwei Impfdosen erhalten haben, wie aus dem Gesundheitsministerium auf „Presse“-Nachfrage berichtet wird. Unter fünf Jahren sind überhaupt erst 0,45 Prozent geimpft. Für diese Gruppe ist der Impfstoff allerdings nach wie vor nicht offiziell von der EMA zugelassen.

Zum Vergleich: In Spanien sind mehr als 50 Prozent der Kinder zwischen fünf und elf Jahren geimpft. Andere westeuropäische Länder, etwa Frankreich mit 3,5 Prozent, hinken aber noch weiter hinterher als Österreich. Doch auch hierzulande gibt es reichlich Kritik an der langsamen Steigerung der Impfquote unter Kindern.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Viele Experten würden angesichts des "Paradigmenwechsels" durch die Omikron-Variante zu einer Änderung der Teststrategie raten, sagte Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein.
Rechtlicher Rahmen

Nationalrat ermöglicht Änderung der Corona-Teststrategie

Der Gesundheitsminister wird ermächtigt, im Einvernehmen mit dem Finanzminister per Verordnung festzulegen, wozu, wie, und wie häufig  Screeningprogramme auf Kosten des Bundes durchgeführt werden sollen. Prämien für Gemeinden mit besonders hoher Impfquote scheiterten unterdessen an einer fehlender Mehrheit.
Nationalrat

Wohl doch keine Prämien für Gemeinden mit besonders hoher Impfquote

Weder SPÖ noch FPÖ dürften heute im Nationalrat für die geplante kommunale „Impfprämie" zustimmen. Die ÖVP reagiert empört.
Katharina Reich
Coronamaßnahmen

Massentests könnten bald der Vergangenheit angehören

Die Teststrategie soll mit einem neuen Kontaktpersonen-Management verknüpft werden, sagt Gecko-Leiterin Katharina Reich. Die Öffnungsschritte ab 5. März sollen halten.
Wie geht es mit der Corona-Teststrategie in Österreich weiter? Relevant für die Entscheidung der Regierung ist auch die Einschätzung des Beratungsgremiums Gecko.
Corona

Werden die Gratis-Tests bald abgeschafft?

Am Mittwoch findet ein Gipfel zwischen Bund und Ländern statt. Dort könnte ein Ende der Gratis-Tests beschlossen werden - und weitere Öffnungsschritte.
Coronavirus - FFP2-Maske
Öffnungen

Experten vor Gipfel: Weitere Lockerungen erst im März

Was kommen könnte: Aus für Freiluftmasken und weniger Regeln für Veranstaltungen. Auch die Gratistests sind Thema.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.