Ein verfrühtes Valentinstags-Geschenk bekamen die Keas in Schönbrunn: Bunte Papierherzen, gefüllt mit Futter.
Tipps

Was tun am Valentinstag in Wien?

Restaurant- oder Thermenbesuche zum Valentinstag waren voriges Jahr gestrichen, heuer stehen Verliebten (mit geeignetem Nachweis) wieder alle Möglichkeiten offen. „Die Presse“ hat Ideen für Zeit zu zweit gesammelt.

Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn: Am Montag ist wieder Valentinstag.

Zumindest die Papageien im Tiergarten Schönbrunn gehören wohl zu Ersteren – zumindest haben die neuseeländischen Keas von ihren Tierpflegern zu diesem Anlass schon vorab Papierherzen, gefüllt mit Körnern und Nüssen, bekommen. Für jene, die am Valentinstag nicht die Vögel in Schönbrunn besuchen möchten, hat die „Presse“ einige weitere Ideen für Zeit zu zweit gesammelt – von Spaziergängen aus der Box bis Schwedenbomben-Workshops.

Spazieren

Durch Wien flanieren und sich dabei noch besser kennenlernen: Mit ihrer Spieltour „Walk in a Box“ will die Eventagentur Slow Dating Events Vienna für ein „Aufflackern von Intimität und Zweisamkeit“ sorgen. In einer Kartonbox (inklusive Tasche) sind Aufgaben, Fragen und vorgeschlagene Routen enthalten. Eine besondere Aktion gibt es einen Tag vor Valentinstag, am Sonntag: Zwischen 10 und 18 Uhr kann man sich eine der Boxen (die sonst 39 Euro kosten) gratis ausborgen. Abholort ist in der Salztorgasse, zuvor muss man sich online anmelden (unter www.walkinabox.com). Für Singles veranstaltet „Walk in a Box“ außerdem am Sonntag ein Blind Dating. Ein Spaziergang bietet sich übrigens auch ohne Box an: Der prognostizierte Sonnenschein kann vielleicht schon erste Frühlingsgefühle wecken.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.