Der Freiheitsplatz in Charkiw.
Charkiw

In der Millionenstadt an Russlands Grenze

In Charkiw, Ukraine, sprechen die meisten russisch. Der große Nachbar war ihnen immer nah. Doch nun gehen viele auf Distanz. Sie fühlen sich bedroht.

Merry Christmas to Everyone“: Die Lautsprecher über einem Café im Herzen von Charkiw beschallen Passanten an einem Februarabend mit Weihnachtsklassikern. Zwei Gehminuten weiter, am mächtigen Freiheitsplatz, drehen Familien auf Schlittschuhen ihre Runden. Aber auf halbem Weg zwischen Café und Eislaufplatz wird nicht an Weihnachten und Eisträume erinnert, sondern an den Krieg.

Wie ein Museumsstück stellen Aktivisten hier eine russische Rakete aus, die im Konflikt im Donbass abgefeuert worden sein soll. Sie zeigen auch zahlreiche Aufnahmen von Soldaten und ein Gruselbild von Wladimir Putin. Und sie werfen eine Frage auf: Ist Charkiw als Nächstes dran? Die mit 1,5 Millionen Einwohnern zweitgrößte Stadt der Ukraine? Die nur 40 Kilometer von der russischen Grenze trennen?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Präsident Selenskij mit Kommissionschefin von der Leyen beim Gipfel der Östlichen Partnerschaft im Dezember vorigen Jahres.
Analyse

Wo Europas Solidarität mit Kiew endet

Die EU-Spitzen sichern der Ukraine absoluten Beistand zu. Doch die endet bei Kiews Wunsch einer zumindest symbolischen Beitrittsperspektive. Weshalb Präsident Selenskij nun eine Einladung ins Europaparlament ausschlägt.
Ein Schiff der russischen Marine in Sewastopol auf der Halbinsel Krim.
Ukraine-Konflikt

US-Regierung: Russischer Einmarsch in der Ukraine steht unmittelbar bevor

Das Säbelrasseln in der Ukraine geht weiter. Ein US-U-Boot wurde von einem russischen Kriegsschiff vertrieben. Ein Telefongespräch zwischen Biden und Putin dauerte nur eine Stunde und bringt keine Entspannung.
Der Bürgermeister der ukrainischen Hauptstadt Kiew, Vitali Klitschko
Konflikt

Klitschko über Ukraine-Krise: "Welt muss uns jetzt beistehen"

Russlands Präsident Wladimir Putin strebe nach der Weltmacht, "und der Westen sollte wissen, dass nach der Ukraine die baltischen Staaten dran sein werden, warnt Kiews Bürgermeister.
Ukraine-Konflikt

Russisches Kriegsschiff vertreibt US-U-Boot vor Kurilen

Das U-Boot soll in russische Gewässer eingedrungen und vertrieben worden sein, hieß es. Der US-Militärattache ist Medienberichten zufolge ins russische Verteidigungsministerium zitiert worden.
Denkmal für die ukrainischen Kosaken, die am Entsatz Wiens 1683 beteiligt waren.
Osteuropa

Die Entdeckung der Ukraine - eine Warnung

Wie hat man die Ukraine in der Vergangenheit gesehen? Als Teil des russischen Imperiums oder als eigenständige Nation? Eine Warnung vor der russischen Sichtweise.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.