Schneller als die Polizei

Freie Fahrt – aber sind auch 417 km/h erlaubt?

Tempo 400 im Bugatti Chiron: Hier in den Händen eines Profi-Fahrers auf abgesperrter Teststrecke.
Tempo 400 im Bugatti Chiron: Hier in den Händen eines Profi-Fahrers auf abgesperrter Teststrecke.Werk
  • Drucken

Schneller als die Polizei, aber womöglich erlaubt, war ein Bugatti-Fahrer in Deutschland unterwegs.

Das YouTube-Video wurde binnen eines Monats neun Mio. Mal abgerufen: Es zeigt die frühmorgendliche Fahrt eines Bugatti Chiron auf einem Autobahnstück zwischen Berlin und Hannover. Eingeblendet ist der Tacho, der schließlich 417 km/h anzeigt. An Bord des Autos: Der tschechische Milliardär Radim Passer und ein Begleiter. Passer selbst hat den Clip hochgeladen und beteuert im Begleittext, Sicherheit hätte „stets höchste Priorität“ gehabt.

Erkennbar gut ist die Sicht an diesem Tag, nur wenige Fahrzeuge sind unterwegs, sie halten sich durchwegs auf der ersten Spur der dreispurigen Straße. Eine Tempobeschränkung, wie auf knapp 60 Prozent der deutschen Autobahnkilometer, besteht keine.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Verkehr

„Schnellfahren wurde zu einem Kavaliersdelikt“

Künftig werden Raser härter bestraft. Denn vor allem extreme Tempoüberschreitungen nehmen zu – aber auch illegale Straßenrennen wurden vermehrt registriert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.