OSZE-Mission

Augenzeugen: US-Mitarbeiter ziehen aus Ostukraine ab

Symbolbild: Kinder in einem Haus in Donezk
Symbolbild: Kinder in einem Haus in Donezk (c) imago/Pacific Press Agency (Michaal Nigro)
  • Drucken

US-Präsident Biden versuchte, eine Eskalation im Konflikt um die Ukraine abzuwenden und drohte mit Konsequenzen. Kremlchef Putin kritisiert den Westen.

Nachdem eine neue Runde diplomatischer Gespräche auf höchster Ebene keinen Durchbruch zur Lösung der Krise zwischen dem Westen und Russland gebracht hat, ziehen sich die US-Mitarbeiter der OSZE-Mission in der Ostukraine laut Augenzeugen von dort zurück. Mit dem Auto seien sie aus Donezk abgefahren, sagte ein Augenzeuge. Die OSZE äußerte sich zunächst nicht dazu.

US-Präsident Joe Biden und Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron hatten am Samstag nacheinander mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin telefoniert. Sie versuchten erneut, eine Eskalation im Konflikt um die Ukraine abzuwenden. Biden warnte Putin eindringlich vor einer Invasion und drohte einmal mehr mit schwerwiegenden Konsequenzen. Putin wiederum kritisierte die Haltung des Westens.

Unmittelbare Gefahr einer russischen Militäraktion

Der amerikanische Außenminister Antony Blinken sagte am Samstag vor Journalisten in Honolulu, die hohe und unmittelbare Gefahr einer russischen Militäraktion in der Ukraine rechtfertige den Abzug eines Großteils der Mitarbeiter der US-Botschaft in Kiew. Das Außenministerium hatte den Abzug zuvor angekündigt. Auch die Beobachtermission der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) in der Ostukraine war von dem US-Aufruf, die Ukraine zu verlassen, betroffen. Blinken sprach nach einem Treffen mit seinen Kollegen aus Japan und Südkorea. Er wiederholte, der Weg zu einer diplomatischen Lösung der Krise sei weiterhin offen. Moskau müsse die Situation dafür entschärfen, anstatt sie zu verschärfen.

Hunderte internationale Beobachter der OSZE sind seit März 2014 in der Ukraine stationiert. Sie sollen vor allem in der Ostukraine die vereinbarte Waffenruhe zwischen pro-russischen Separatisten und ukrainischen Soldaten beobachten.

Der deutsche Geheimdienstexperte und CDU-Parlamentarier Roderich Kiesewetter hält einen Großangriff Russlands auf die Ukraine noch in diesem Monat für denkbar. Aus "militärischer und geostrategischer Sicht" habe Russland im Februar ein Zeitfenster, "um militärisch in die Ukraine einzugreifen" oder bestimmte aus Sicht von Kreml-Chef Wladimir Putin "geostrategisch wichtige Teile wie die Region Mariupol zu besetzen", sagte Kiesewetter dem Düsseldorfer "Handelsblatt" (Sonntag). "Im Februar wird sich entscheiden, ob der bislang vor allem hybrid geführte Krieg durch Russland auch konventionell wird", betonte Kiesewetter.

Er verwies insbesondere auf das bis zum 20. Februar laufende belarussisch-russische Militärmanöver im Grenzgebiet zur Ukraine. Es handle sich um "das größte Manöver seit dem Zerfall der Sowjetunion", sagte der CDU-Politiker.

(APA/Reuters/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Präsident Selenskij mit Kommissionschefin von der Leyen beim Gipfel der Östlichen Partnerschaft im Dezember vorigen Jahres.
Analyse

Wo Europas Solidarität mit Kiew endet

Die EU-Spitzen sichern der Ukraine absoluten Beistand zu. Doch die endet bei Kiews Wunsch einer zumindest symbolischen Beitrittsperspektive. Weshalb Präsident Selenskij nun eine Einladung ins Europaparlament ausschlägt.
Ein Schiff der russischen Marine in Sewastopol auf der Halbinsel Krim.
Ukraine-Konflikt

US-Regierung: Russischer Einmarsch in der Ukraine steht unmittelbar bevor

Das Säbelrasseln in der Ukraine geht weiter. Ein US-U-Boot wurde von einem russischen Kriegsschiff vertrieben. Ein Telefongespräch zwischen Biden und Putin dauerte nur eine Stunde und bringt keine Entspannung.
Der Bürgermeister der ukrainischen Hauptstadt Kiew, Vitali Klitschko
Konflikt

Klitschko über Ukraine-Krise: "Welt muss uns jetzt beistehen"

Russlands Präsident Wladimir Putin strebe nach der Weltmacht, "und der Westen sollte wissen, dass nach der Ukraine die baltischen Staaten dran sein werden, warnt Kiews Bürgermeister.
Ukraine-Konflikt

Russisches Kriegsschiff vertreibt US-U-Boot vor Kurilen

Das U-Boot soll in russische Gewässer eingedrungen und vertrieben worden sein, hieß es. Der US-Militärattache ist Medienberichten zufolge ins russische Verteidigungsministerium zitiert worden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.