Technik

Goldene Maßarbeit auf der Ziellinie

Irrer Augenblick: Millimeter entschieden für Alessandro Hämmerle.
Irrer Augenblick: Millimeter entschieden für Alessandro Hämmerle.(c) REUTERS (DYLAN MARTINEZ)
  • Drucken

Snowboard-Crosser Alessandro Hämmerle triumphierte im Millimeterfinish, das Zielfoto erfüllt Alain Zobrist, CEO von Omega Timing, mit Stolz. Über die Evolution der Zeitmessung und Fotografie.

Es war brutal. Ich sehe die zwei Hundertstel, fühle mich als Olympiasieger, und plötzlich heißt es Fotofinish. Das war mir nimmer wurscht. Da schau ich auf den Bildschirm und sehe, das ist knapper als mir recht ist. Ich habe mich schon einmal zu früh feiern lassen. Und jetzt das! Verrückt. Aber das Video schau ich mir nimmer an!“

Aus Snowboard-Crosser Alessandro Hämmerle sprach Faszination pur, das historische Gold veränderte alles im Leben des 28-jährigen Vorarlbergers. Aber, was ist die Geschichte dieses Fotos? Wer es sieht, realisiert, wie knapp es war. Und versteht, was echte Fairness und Korrektheit auf der Ziellinie ausmachen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.