Erstaufführung

Die ganz andere Winterreise in der Oper Graz

Ein verstörendes Lebensbild als Theater zum Angreifen auf der Müllhalde: Markus Butter als Fischer Johannes in Haas' „Morgen und Abend“.
Ein verstörendes Lebensbild als Theater zum Angreifen auf der Müllhalde: Markus Butter als Fischer Johannes in Haas' „Morgen und Abend“.Werner Kmetitsch
  • Drucken

„Morgen und Abend“ von Georg Friedrich Haas wirkte bei seiner umjubelten österreichischen Erstaufführung nur musikalisch verstörend.

Fremd ist er eingezogen, fremd zieht er wieder aus – jener Fischer Johannes, den Österreichs derzeit vielleicht arriviertester Avantgarde-Komponist Georg Friedrich Haas zum tragischen Helden seines „Musiktheaters“ stilisiert hat. Das hat so gar nichts von Schubert an sich. Es steht nur thematisch in der Nähe von Nacht und Fremde der „Winterreise“, wenn der gefinkelte Klangexperimentator Haas die Grenzen des althergebrachten Opernschemas hinter sich lässt und wagemutig weitergeht - wie bei einer Operation am offenen Herzen.

Er gewinnt Aufmerksamkeit und Hellhörigkeit seines Publikums, wenn er Nerven blank legt, wenn er Emotionen und seelische Zustände so formuliert, dass sie auch von anderen Menschen als die ihren angenommen werden könnten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.