Arabische Halbinsel

Jemen-Krieg wird zum Flächenbrand

Die Houthi-Rebellen nehmen immer mehr Ziele in den Vereinigten Arabischen Emiraten ins Visier. Die saudische Kriegskoalition greift erstmals ein ziviles Ministerium an.

Als sicheres und liberales Land für Geschäftsleute und Touristen präsentieren sich die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) – doch nun geraten Städte wie Abu Dhabi ins Visier der Houthi-Rebellen aus dem mehr als tausend Kilometer entfernten Bürgerkriegsland Jemen. „Wir raten ausländischen Unternehmen, die Emirate zu verlassen“, warnte Houthi-Sprecher Yahya Saree kürzlich.

Mit Raketen und Drohnen greifen die vom Iran unterstützten Houthis zivile Einrichtungen in den VAE und in Saudiarabien an. Beide Länder haben moderne Flugabwehrsysteme, können die Angriffe bisher aber nicht stoppen: Der Jemen-Krieg, der bereits 400.000 Menschen das Leben gekostet hat, breitet sich über die Arabische Halbinsel aus.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hafenstadt Aden

Fünf UNO-Mitarbeiter im Jemen entführt

„Nach Abschluss eines Einsatzes“ wurden fünf UNO-Mitarbeiter auf dem Weg zurück in die Hafenstadt Aden entführt, teilte ein Sprecher mit. Wer die Entführer sind, sei derzeit unklar.
Analyse.

Warum der Stellvertreterkrieg im Jemen wieder aufflammt

Nach Drohnenattacken der Huthi-Rebellen aufs weit entfernte Abu Dhabi schlug die gegnerische Allianz mit schweren Luftangriffen zurück.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.