Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Wirtschaft

Wiener Beschäftigungsrekord mit Schatten

20220214 Presentation of labor market policy priorities in Vienna in 2022
Der Weg aus der Arbeitslosigkeit führt über eine berufliche Weiterbildung beim Waff. Davon zeigte sich Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke am Montag überzeugtMartin Juen
  • Drucken

Wirtschaftsstadtrat Hanke überrascht mit positiven Zahlen, die Arbeitslosigkeit ist aber hoch. Die Stadt will nun den Facharbeitermangel mit der Fortbildung Arbeitsloser bekämpfen.

Peter Hanke trat am Montag auffällig gut gelaunt vor die Medien. Das lag nicht nur am Ort, dem Dachgeschoß des „Haus des Meeres“ mit wunderbarem Blick über das strahlend sonnige Wien.

Für merkbare Freude sorgte bei dem Wiener Wirtschaftsstadtrat: Trotz Coronapandemie, trotz aller wirtschaftlichen Probleme, die sie bisher verursacht hat, gibt es eine positive Überraschung im Bereich der Arbeitsplätze. Dazu wird die Stadt Weiterbildungen bzw. Umschulungen von Arbeitslosen noch stärker als bisher fördern, um den Fachkräftemangel zu bekämpfen.