Interview

Lotte de Beer: „Ich schrieb ganz oben auf den Zettel: Operette“

„Vielleicht bin ich zu sehr Pippi Langstrumpf. Aber Naivität hat manchmal auch Vorteile.“
„Vielleicht bin ich zu sehr Pippi Langstrumpf. Aber Naivität hat manchmal auch Vorteile.“(c) DAVID PAYR
  • Drucken

Lotte de Beer, designierte Direktorin der Wiener Volksoper, inszeniert im Theater an der Wien „Jenůfa“ von Janáček. Mit der „Presse“ sprach sie darüber – und über ihre Pläne für die Volksoper. Mit „Lulu“ wird sie jedenfalls nicht beginnen.

Leoš Janáček ragt wie ein erratischer Block in die Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts – nahezu ohne Vorläufer und ohne Nachfolger –, aber wohin gehört er theatralisch: zum Naturalismus der Russen oder zum tschechischen Verismo?

Man denkt gleich an Verismo, aber der ist bei Janáček anders. Bei ihm geht es um das Innere der Menschen, man hört zuerst die Seele, erst dann die tägliche Realität. Sein Stil atmet den Geist des Naturalismus ebenso wie den des Verismo, man denkt an Tschechow wie an Puccini. Es geht um Menschen, darum, wer sie sind. Um sie zu zeigen, hat er eine Weise gefunden: analytisch, ehrlich, fast hart, aber stets mit großem poetischen Mitgefühl.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.