Corona

Werden die Gratis-Tests bald abgeschafft?

Wie geht es mit der Corona-Teststrategie in Österreich weiter? Relevant für die Entscheidung der Regierung ist auch die Einschätzung des Beratungsgremiums Gecko.
Wie geht es mit der Corona-Teststrategie in Österreich weiter? Relevant für die Entscheidung der Regierung ist auch die Einschätzung des Beratungsgremiums Gecko.(c) APA/AFP/JOE KLAMAR (JOE KLAMAR)
  • Drucken

Am Mittwoch findet ein Gipfel zwischen Bund und Ländern statt. Dort könnte ein Ende der Gratis-Tests beschlossen werden - und weitere Öffnungsschritte.

Der für Mittwoch angesetzte Corona-Gipfel zwischen Bund und Ländern könnte ein Ende der Gratis-Tests mit sich bringen. Zuletzt hat sich Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) am Rande eines Schweiz-Besuchs für ein Ende ausgesprochen. Wann dies sein könnte, ist aber Verhandlungssache. Entscheidend könnte auch der Standpunkt des Krisenstabes Gecko sein, dessen schriftliche Expertise beim Gipfel erwartet wird. Und auch weitere Lockerungen könnten beschlossen werden.

Auch Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) hatte zuletzt Beratungen zur Teststrategie in Aussicht gestellt. Derzeit beschäftige man sich intensiv mit deren Evaluierung und Überarbeitung, sagte er. Beim Bund-Länder-Gipfel soll nun das weitere Vorgehen besprochen werden. In den Bundesländern ist die Haltung gegenüber den Gratis-Tests divers. So sprach sich etwa Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) für deren Ende aus, Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) verteidigte hingegen die Strategie.

Gecko soll Expertise zu mehreren Themen vorlegen

Ein gewichtiges Wort dürfte am Mittwoch das Beratungsgremium Gecko sprechen. So soll das Bundeskanzleramt zum Einholen der Expertise einen Fragenkatalog an die dort vertretenen Expertinnen und Experten übermittelt haben. Die Antworten sollen beim Gipfel als Grundlage für diverse Entscheidungen dienen. Dabei geht es nicht nur um die Tests, sondern auch um etwaige weitere Öffnungsschritte, die für den 19. Februar in Aussicht gestellt wurden.

Unterdessen äußern sich mehrere Mitglieder von Gecko skeptisch gegenüber der Aufhebung der Maskenpflicht am Sitzplatz an den Schulen. Rotkreuz-Bundesrettungskommandant Gerry Foitik schrieb etwa auf Twitter, dass er sich nicht dafür ausgesprochen habe. Als "gelinde, günstige und effektive Mittel" zur Vermeidung von Infektionen empfehle er, Masken bis Ostern in Innenräumen zu verwenden. Auch der Virologe Andreas Bergthaler und der Simulationsforscher Niki Popper teilten auf Twitter mit, dass sie die Maßnahme nicht befürwortet hätten.

Stattfinden soll der Gipfel am Mittwoch nach der Ministerrats-Sitzung am Vormittag. Wie gewohnt will die Regierung gemeinsam mit der Gecko-Spitze danach die Öffentlichkeit in einer Pressekonferenz informieren.

Wien hält an Gratis-Tests fest

Im Wiener Rathaus sieht man sich durch eine aktuelle Umfrage in der Haltung zu den Gratis-Tests bestätigt. 71 Prozent wollen das Wiener PCR-Testsystem ("Alles Gurgelt") beibehalten, wie ein Sprecher des Wiener Gesundheitsstadtrats Peter Hacker (SPÖ) am Dienstag mitteilte. 23 Prozent sprachen sich dagegen aus. Mit den Testmöglichkeiten an sich sind aber offenbar fast alle Wienerinnen und Wiener zufrieden. Zumindest taten dies 93 Prozent kund.

Durchgeführt wurden dafür 1000 Online-Interviews im Auftrag der MA 15 (Gesundheitsdienste). Eine Mehrheit, konkret 56 Prozent, sprach sich dabei auch für die Impfpflicht aus. Gefragt wurde auch nach dem Wiener Sonderweg in Sachen Gastronomie. Ab dem 19. Februar tritt bundesweit ja die 2-G-Regel außer Kraft, damit dürfen auch wieder "nur" Getestete ins Lokal. Wien wird aber die 2-G-Regel beibehalten und die Gastro somit nur für Geimpfte oder Genesene offenhalten. Diese Entscheidung befürworteten 58 Prozent der Befragten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Viele Experten würden angesichts des "Paradigmenwechsels" durch die Omikron-Variante zu einer Änderung der Teststrategie raten, sagte Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein.
Rechtlicher Rahmen

Nationalrat ermöglicht Änderung der Corona-Teststrategie

Der Gesundheitsminister wird ermächtigt, im Einvernehmen mit dem Finanzminister per Verordnung festzulegen, wozu, wie, und wie häufig  Screeningprogramme auf Kosten des Bundes durchgeführt werden sollen. Prämien für Gemeinden mit besonders hoher Impfquote scheiterten unterdessen an einer fehlender Mehrheit.
Nationalrat

Wohl doch keine Prämien für Gemeinden mit besonders hoher Impfquote

Weder SPÖ noch FPÖ dürften heute im Nationalrat für die geplante kommunale „Impfprämie" zustimmen. Die ÖVP reagiert empört.
Katharina Reich
Coronamaßnahmen

Massentests könnten bald der Vergangenheit angehören

Die Teststrategie soll mit einem neuen Kontaktpersonen-Management verknüpft werden, sagt Gecko-Leiterin Katharina Reich. Die Öffnungsschritte ab 5. März sollen halten.
Coronavirus - FFP2-Maske
Öffnungen

Experten vor Gipfel: Weitere Lockerungen erst im März

Was kommen könnte: Aus für Freiluftmasken und weniger Regeln für Veranstaltungen. Auch die Gratistests sind Thema.
Wie geht es mit der Impfpflicht, die de facto ab 5. Februar in Kraft ist, weiter? Die Regierung verweist auf die Kommission, die derzeit aufgestellt wird.
Öffnungsgipfel

Impfen, Testen, 3-G-Regel: Wie geht es in Österreich in der Corona-Pandemie weiter?

Am Mittwoch berät der Bund mit Landeshauptleuten und Experten über den weiteren Fahrplan in der Corona-Pandemie. Im Vorfeld werden Forderungen laut: nach weiteren Lockerungen, Anpassungen der Impfpflicht und einem Aus für Gratis-Tests.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.