Hypo Alpe-Adria Bank

Dritter Hypo-U-Ausschuss in Kärnten installiert

REUTERS
  • Drucken

Der U-Ausschuss soll bereits am Aschermittwoch die Arbeit aufnehmen. Den Vorsitz wird FPÖ-Klubobmann Gernot Darmann übernehmen.

FPÖ-Klubobmann Gernot Darmann wird den bereits dritten Kärntner Untersuchungsausschuss zum Thema Hypo Alpe-Adria Bank als Vorsitzender leiten. Das gab die FPÖ am Dienstag bei einer Pressekonferenz bekannt. Als zweiter Mandatar der Partei wird der Abgeordnete Christoph Staudacher entsandt. Die konstituierende Sitzung des U-Ausschusses soll bereits übernächste Woche, am Aschermittwoch (2. März) stattfinden.

Wie FPÖ-Parteichef Erwin Angerer bei der Pressekonferenz sagte, hätten die beiden viel Hintergrundwissen zum Thema Hypo/Heta. Besonderes Augenmerk werde die Partei auf den Kärntner Beitrag von 1,2 Milliarden Euro richten: Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) und Finanzreferentin Gaby Schaunig (SPÖ) hätten schlecht verhandelt und auf eine Besserungsklausel verzichtet. Bei dieser Gelegenheit bezweifelte Angerer auch den kolportierten Gesamtschaden: Die "Gesamtkosten des Bundes aus Kapital- und Liquiditätsmaßnahmen abzüglich Privatisierungserlöse" würden sich auf 4,7 Milliarden Euro belaufen, hatte es in einer Anfragebeantwortung geheißen. Laut dem Fiskalrat hatte die Hypo die Steuerzahler insgesamt rund 9,0 Milliarden Euro gekostet.

„Bin überzeugt von Liveübertragung"

Der Untersuchungsausschuss wird insgesamt acht Mitglieder haben: Zu den beiden der FPÖ kommen vier von der SPÖ, sowie jeweils eines von ÖVP und Team Kärnten. Die Parteien haben nun eine Woche Zeit, ihre Besetzung bekannt zu geben. Das Team Kärnten hat das bereits getan, Parteichef Gerhard Köfer wird für seine Fraktion in den Ausschuss gehen.

Bereits Anfang nächster Woche will sich Darmann mit den anderen Parteien zu einem Koordinationsgespräch treffen. Dort sollen Details für die konstituierende Sitzung geklärt werden, in der etwa der stellvertretende Ausschussobmann und der Rechtsbeistand gewählt werden. Auch formale Abläufe sollen besprochen werden: "Ich bin überzeugt, dass es eine Liveübertragung des Ausschusses zu geben hat", sagte Darmann. Tagen soll der Ausschuss mittwochs und gegebenenfalls freitags.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Heta-Abwicklung

Hypo-U-Ausschuss im Kärntner Landtag wird eingesetzt

Auf Antrag der FPÖ wird Abwicklung der Heta untersucht. Es ist der dritte Untersuchungsausschuss zum Thema Hypo Alpe-Adria Bank.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.