Zivilklage

Missbrauchsverfahren: Prinz Andrew einigt sich mit Klägerin

Vor kurzem hieß es noch, Prinz Andrew stelle sich dem Prozess.
Vor kurzem hieß es noch, Prinz Andrew stelle sich dem Prozess.(c) imago images/i Images
  • Drucken

"Dies ist im Wesentlichen ein Eingeständnis, dass etwas passiert ist“, lautet die Einschätzung einer Expertin.

Kurze Zeit sah es so aus, als würde der Missbrauchsskandal um den britischen Prinzen Andrew im grellen Licht der Öffentlichkeit eines New Yorker Gerichtssaals landen. Richter Lewis Kaplan visierte schon einen Prozess wegen der Klage von Virginia Giuffre für Ende des Jahres an - nach einer Befragung Andrews unter Eid. Doch dazu kommt es nicht. "Virginia Giuffre und Prinz Andrew haben eine außergerichtliche Einigung erzielt" - so der schlichte Wortlaut eines Gerichtsdokuments.

In einem Brief an Kaplan kündigten beide Konfliktparteien am Dienstag an, die Einstellung des Prozesses zu beantragen. Giuffre wirft dem zweitältesten Sohn von Queen Elizabeth II. vor, sie vor gut 20 Jahren als Minderjährige mehrfach sexuell missbraucht zu haben. Sie sei vom US-Geschäftsmann Jeffrey Epstein und dessen Ex-Partnerin Ghislaine Maxwell dazu gezwungen worden. Andrew weist die Vorwürfe strikt zurück.

Es wird nicht wenig Geld geflossen sein

Experten waren sich zuvor nicht einig gewesen, ob der Prinz sich auf einen Deal einlassen würde, weil es nach außen wie ein Schuldeingeständnis wirken könnte. Vor kurzem hieß es noch, Prinz Andrew stelle sich dem Prozess und solle am 10. März an einem "neutralen Ort" in London unter Eid vor Giuffres Anwälten aussagen. Auch Giuffre sollte unter Eid aussagen.

Nun fließt stattdessen also Geld an die Klägerin, wenig kann es nicht sein. Der Betrag wurde nicht bekannt gegeben. Giuffres Wohltätigkeitsorganisation zur Unterstützung von Opfern von Gewalt werde Andrew dabei auch unterstützen."Prinz Andrew hatte nie die Absicht, Frau Giuffre zu verleumden, und er akzeptiert, dass sie sowohl als Opfer von Missbrauch als auch als Folge unfairer öffentlicher Angriffe gelitten hat", heißt es in der Verlautbarung, mit der der Rechtsstreit nun nach dem Willen von Andrew zu den Akten gelegt werden soll.

Bezug auf Epstein genommen

Auch auf Andrews früheren Freund wird direkt Bezug genommen: Es sei bekannt, dass Jeffrey Epstein über viele Jahre für den Menschenhandel mit unzähligen junge Mädchen verantwortlich sei. "Prinz Andrew bedauert seine Verbindung mit Epstein und lobt den Mut von Frau Giuffre und anderen Überlebenden, sich für sich selbst und andere einzusetzen."

Giuffre gibt an, Opfer eines von dem US-Multimillionär Jeffrey Epstein und seiner Ex-Partnerin Ghislaine Maxwell aufgebauten Missbrauchsrings geworden zu sein. Nach eigenen Angaben wurde sie dabei zum Missbrauch an den Royal vermittelt. Die mit Andrew viele Jahre befreundete Maxwell war erst vor kurzem von einem Gericht in einem US-Strafverfahren in mehreren Punkten schuldig gesprochen worden, unter anderem wegen Menschenhandels mit Minderjährigen zu Missbrauchszwecken, und muss mit einer langen Haftstrafe rechnen. Epstein nahm sich 2019 in Untersuchungshaft das Leben.

Alle militärischen Dienstgrade entzogen

Mit der außergerichtlichen Einigung entgeht Andrew einen möglicherweise sehr unangenehmen Prozess mit der Veröffentlichung von Details des ihm vorgeworfenen sexuellen Missbrauchs. Groß war in Kreisen der Royals die Sorge, der Skandal könne die Feierlichkeiten zum 70-jährigen Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. (95) in diesem Jahr überschatten. Ein Prozess in New York hätte voraussichtlich im Herbst stattgefunden und riesige mediale Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Der Palast hat dem zweitältesten Sohn der Queen bereits alle militärischen Dienstgrade und Schirmherrschaften entzogen.

Der Rechtsexperte und ehemalige US-Bundesanwalt Neama Rahmani beurteilte die Einigung als Sieg für Giuffre, auch wenn Andrew einen möglicherweise extrem peinlichen öffentlichen Prozess abgewendet habe. "Dies ist im Wesentlichen ein Eingeständnis, dass etwas passiert ist", sagte Rahmani der Deutschen Presse-Agentur. Es wirke nun so, als sei der Royal über Jahre nicht aufrichtig gewesen, als er kategorisch geleugnet hatte, Giuffre überhaupt zu kennen. Rahmani geht davon aus, dass der Vergleich eine Vertraulichkeitsklausel und die Aussage enthält, dass Andrew nicht haftbar sei. Dafür habe er schätzungsweise Millionen an Giuffre gezahlt, wenn nicht sogar eine Summe im achtstelligen Bereich, so Rahmanis Einschätzung.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Prinz Andrew hat keinen Rückhalt mehr in seiner Heimat.
Missbrauchsvorwürfe

Alle gegen Prinz Andrew

Die Verwicklung in den Epstein-Skandal wird Prinz Andrew immer mehr zum Verhängnis. Mittlerweile wendet sich auch seine Heimat gegen den „Herzog von York“.
Die Anwälte von Prinz Andrew scheiterten daran, die US-Klage wegen Missbrauchsvorwürfen gegen ihn zu stoppen.
Missbrauchsvorwürfe

Prinz Andrew muss militärische Titel und Schirmherrschaften abgeben

Die Queen entzieht ihrem zweitältesten Sohn alle militärischen Dienstgrade. Im Prozess um die Missbrauchsvorwürfe gegen ihn muss er sich als privater Bürger verteidigen, teilt der Buckingham-Palast mit.
Prinz Andrew im August 2021.
Epstein-Skandal

Prinz Andrew weist Missbrauchsvorwürfe weiter zurück

Seine Verwicklung in den Epstein-Skandal stoßt dem Sohn der Queen weiter auf. Sein Anwalt fordert die Abweisung der Missbrauchsvorwürfe.
Seit Ende 2019 nimmt Prince Andrew keine offiziellen Aufgaben für die Königsfamilie mehr wahr.
Missbrauchsvorwürfe

Prinz Andrew dürfte es trotz Epstein-Deal schwer haben

Am Dienstag soll es in New York zur nächsten Anhörung bezüglich der Epstein-Causa kommen. Prince Andrew erhofft sich, die Klage stoppen zu können - im Zentrum steht ein Deal zwischen Giuffre und Epstein.
Missbrauchsskandal

Druck auf Prinz Andrew nimmt zu

Momentan wirft auch in den USA keine Behörde Andrew offiziell Fehlverhalten vor. Ob das auch in Zukunft so bleibt, ist fraglich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.