Öffnungen

Experten vor Gipfel: Weitere Lockerungen erst im März

Coronavirus - FFP2-Maske
Coronavirus - FFP2-MaskeAPA/dpa/Marijan Murat
  • Drucken

Was kommen könnte: Aus für Freiluftmasken und weniger Regeln für Veranstaltungen. Auch die Gratistests sind Thema.

Wann wird was geöffnet? Zwei Stunden sind am Mittwochvormittag für die Beratungen dazu anberaumt: Von zehn bis zwölf Uhr werden Bund, Länder und Fachleute im Kanzleramt diskutieren. Am Dienstag gab die Regierung die Frage noch an ihr Beratungsgremium Gecko weiter. Bis zum späten Dienstagnachmittag sollten Expertinnen und Experten ausarbeiten, welche Lockerungen welche epidemiologischen Auswirkungen hätten. Wobei es sich um eine Ad-hoc-Beantwortung handelt. Die nächste reguläre Gecko-Sitzung findet erst am Freitag statt. Aber die wollte die Regierung nicht abwarten. Offenbar hat man es sehr eilig.

Die Themen

Was man bereits weiß: Am kommenden Samstag, den 19. Februar, fällt planmäßig die 2-G-Regel in der Gastronomie (außer in Wien) und wird zu 3-G. Dasselbe gilt für Veranstaltungen. Offen ist, wie lang die Sperrstunde um Mitternacht beibehalten wird. Oder ob die Nachtgastronomie öffnen kann und es bei 2-G in Fitnesscentern bleibt. Und auch, wie es um die Maskenpflicht in den verschiedenen Bereichen steht. Die Impfpflicht wird am Mittwoch laut Kanzleramt hingegen kein Thema sein. Dafür sollen die bisher kostenlosen Tests hinterfragt werden. Wobei man vorab im Kanzleramt nicht einschätzen wollte, ob man sich einigen wird.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Viele Experten würden angesichts des "Paradigmenwechsels" durch die Omikron-Variante zu einer Änderung der Teststrategie raten, sagte Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein.
Rechtlicher Rahmen

Nationalrat ermöglicht Änderung der Corona-Teststrategie

Der Gesundheitsminister wird ermächtigt, im Einvernehmen mit dem Finanzminister per Verordnung festzulegen, wozu, wie, und wie häufig  Screeningprogramme auf Kosten des Bundes durchgeführt werden sollen. Prämien für Gemeinden mit besonders hoher Impfquote scheiterten unterdessen an einer fehlender Mehrheit.
Nationalrat

Wohl doch keine Prämien für Gemeinden mit besonders hoher Impfquote

Weder SPÖ noch FPÖ dürften heute im Nationalrat für die geplante kommunale „Impfprämie" zustimmen. Die ÖVP reagiert empört.
Katharina Reich
Coronamaßnahmen

Massentests könnten bald der Vergangenheit angehören

Die Teststrategie soll mit einem neuen Kontaktpersonen-Management verknüpft werden, sagt Gecko-Leiterin Katharina Reich. Die Öffnungsschritte ab 5. März sollen halten.
Wie geht es mit der Corona-Teststrategie in Österreich weiter? Relevant für die Entscheidung der Regierung ist auch die Einschätzung des Beratungsgremiums Gecko.
Corona

Werden die Gratis-Tests bald abgeschafft?

Am Mittwoch findet ein Gipfel zwischen Bund und Ländern statt. Dort könnte ein Ende der Gratis-Tests beschlossen werden - und weitere Öffnungsschritte.
Wie geht es mit der Impfpflicht, die de facto ab 5. Februar in Kraft ist, weiter? Die Regierung verweist auf die Kommission, die derzeit aufgestellt wird.
Öffnungsgipfel

Impfen, Testen, 3-G-Regel: Wie geht es in Österreich in der Corona-Pandemie weiter?

Am Mittwoch berät der Bund mit Landeshauptleuten und Experten über den weiteren Fahrplan in der Corona-Pandemie. Im Vorfeld werden Forderungen laut: nach weiteren Lockerungen, Anpassungen der Impfpflicht und einem Aus für Gratis-Tests.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.