Informationssystem

Jede Zeit verlangt ihre Kommunikation

Woman using touch screen city display
Woman using touch screen city display(c) Getty Images
  • Drucken

Der Digital Impuls Award motiviert österreichische Unternehmen zu Innovationen und digitaler Transformation und hebt auch Zukunftstechnologien wie Digital Signage auf ein höheres Level.

Laufend treffen neue Bewerbungen für den Digital Impuls Award 2022 ein. Bis 1. März 2022 haben interessierte Betriebe die Möglichkeit, spannende Digitalisierungsprojekte auf diepresse.com/digital22 einzureichen. Der anhaltende Digitalisierungsschub lässt eine breite Palette an innovativen Konzepten erwarten – mitunter auch von Unternehmen, die bisher vielleicht der Digitalisierung eher skeptisch gegenüberstanden, aber in der Coronakrise eine digitale Transformation erfuhren.

Für einige dieser Unternehmen bedeutet der Aufsprung auf den Trend gleichzeitig auch eine Entwicklung zu neuen Geschäftsmodellen. Solche Erfolgsgeschichten erhoffen sich „Die Presse“ und Telekommunikation-Komplettanbieter Drei als Veranstalter des Digital Impuls Awards.

Moderne Kommunikation

Faszinierend ist, wie breit die technischen Möglichkeiten mittlerweile sind und welche Elemente sich Österreichs Betriebe herausgreifen. Eine der neuen Technologien, die Unternehmen immer stärker für sich nutzen, ist „Digital Signage“. Salopp wird der Begriff gerne mit den Schlagwörtern „digitales Plakat“ oder „Bildschirmwerbung“ übersetzt, aber es ist viel mehr als das. Es sind interaktive Infoscreens, deren Einsatz nicht nur vielfältig, sondern nahezu grenzenlos ist. Wir kennen es zum Beispiel als digitalen Wegweiser in Skigebieten, als Patientensystem in Krankenhäusern, als Produktanzeige in Shops und Einkaufszentren und Infoscreens in Öffis oder Flughäfen. Vielerorts wird Digital Signage bereits seit vielen Jahren eingesetzt. Dadurch ist die Wirksamkeit sehr gut messbar. Studien bestätigen aber nicht nur den gesteigerten Effekt, sondern kommen auch zu dem Ergebnis, dass der Einsatz dieser Technologie von den Kunden kaum bewusst wahrgenommen wird.

Drei unterstützt Businesskunden mit professionellen Displays und individuell zugeschnittenen Servicepaketen, um einerseits die Unternehmen zu neuen Ideen anzuregen, andererseits, um eine möglichst einfache Umsetzung zu gewährleisten.

In Verkehr, Handel und Tourismus wird Digital Signage am häufigsten eingesetzt, kontinuierlich breitet sich der Trend aber auch  auf immer mehr andere Branchen aus. Innerhalb dieser wachsen die Einsatzgebiete mit der Kreativität kluger Köpfe. In den letzten Jahren konnte auf diesem Gebiet ein enormer Fortschritt beobachtet werden. Da mutieren zum Beispiel Bartische zu interaktiven Servicedesks oder die Screens erhöhen durch Infotainment die Verweildauer der Kunden in den Shops.

Richtig interessant wird es, wenn Digital Signage mit anderen Geräten interagiert und als Schnittstelle zwischen Online und Offline die Technologie auch noch „smart“ macht. Zum Beispiel mit Sensoren als Trigger-Element. Auf diese Weise kann der Monitor zu einem bestimmten Moment den jeweils optimalen Content abspielen – etwa als Begrüßung, wenn jemand ein Geschäft betritt, oder als Interaktion mit einem Kunden, um zielgruppengenau sein Publikum im genau richtigen Augenblick mit Angeboten, Hinweisen oder Nachrichten zu versorgen.

Intelligentes Digital Signage vervielfacht den Mehrwert. Beispielsweise kann das Interagieren mit dem Kunden genutzt werden, um individuell Informationen einzublenden, die sich aus dem jeweiligen Handeln des Kunden ergeben und zum Beispiel zum Weiterverbleib in einem Geschäft, zur (weiteren) Konsumation oder zu einem bestimmten Handeln bewegen.

Punktgenaue Ziele

Die Vorteile liegen auf der Hand. Beliebt ist Digital Signage einerseits, weil es sich relativ einfach und schnell integrieren lässt, andererseits, weil eine Skalierbarkeit gegeben ist. In der schnelllebigen Zeit ist aber vor allem entscheidend, dass sich Inhalte flexibel verändern lassen, orts- und zeitunabhängig und ohne großen Personalaufwand. Inhalte lassen sich bei Digital Signage in Echtzeit adaptieren. Mehr Infos über Digital Signage erhalten Sie unter: drei.at/digitalsignage.

Die Jury ist schon gespannt, mit welchen Digitalisierungsprojekten die heimischen Betriebe sich die Teilnahme beim Digital Impuls Award 2022 unter diepresse.com/digital22 sichern.


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.