ÖVP

Gudrun Kugler und ihre Unterstützer gegen das Levelling up

Katharina Roßboth
  • Drucken

Zuletzt äußerten sich Stimmen in der Partei für eine Ausweitung des Diskriminierungsschutzes. Nun bildet sich eine Gruppe dagegen.

Dass Gudrun Kugler mobilisieren kann, hat sie schon öfter gezeigt. Zum Beispiel 2017: Bei der Nationalratswahl erhielt sie mehr als 2600 Vorzugsstimmen. In ihrem Wahlkreis, Wien-Nord, verdoppelte die Volkspartei die Stimmen. Kugler zog mit einem Grundmandat ins Parlament ein.

Das kam überraschend. Kugler wird selbst in Teilen der ÖVP skeptisch gesehen – manchen gehen ihre Positionen als Vertreterin des katholisch-konservativen Flügels zu weit. Kugler nennt sich lieber „wertorientiert“ – und sieht sich als Sprachrohr ihrer Zielgruppe.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

"Es ist mir völlig unerklärlich, wie man Menschen auf Grund der Frage, mit wem sie zusammenleben wollen, wem ihr Herz gehört, diskriminieren kann": Claudia Plakolm will eine Ausweitung des Diskriminierungsschutzes prüfen lassen.
Diskriminierungsschutz

Kommt die Ausweitung des Diskriminierungsschutzes?

JVP-Chefin und Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm will über Levelling Up reden. Die Diskussion hat Nico Marchetti von der ÖVP angestoßen, nachdem Privatzimmer-Vermieter aus Niederösterreich mit ihrem "Anti-Homo-Haus" für Aufregung gesorgt hatten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.