Die besten Texte aus unserer Zeitung zum Hören

"Die Presse" zum Hören: Das Märchen vom Hort der Cancel Culture

Studenten der Columbia University.
Studenten der Columbia University. AFP via Getty Images
  • Drucken

Wie geht es auf einem US-Campus zu? Alte und junge Menschen, die in anderen Kategorien denken und andere Lebenserfahrungen mitbringen, treffen aufeinander. Das ist spannend und quirlig und kompliziert. Bericht des jungen Professors Adrian Daub. Es liest Julia Pollak.

Was empfand der Dichter Grillparzer bei der Anfahrt auf Triest als er erstmals das Meer zu sehen bekam? Endete der Queen-Song „We are the Champions“ mit einem herzhaft intonierten „. . . of the wooooorld!“ oder bloß mit einem knappen Gitarrenakkord? Eine Geschichte von Clemens J. Setz aus seinem neuen Erzählband über Wirklichkeit und Vorstellung. Es liest Julia Pollak. 

Mehr zum Podcast:

Sich mit Studenten anzulegen gehört spätestens seit Reagan gerade für republikanische Politiker zum guten Ton. Autor und Professor Adrian Daub gibt Einblicke in das Leben am US-Uni Campus.
Es liest Julia Pollak.

Den Text von Adrian Daub und alle anderen Texte aus dem "Spectrum" finden Sie hier.

Der Autor:

Adrian Daub

1980 in Köln geboren, Professor für Germanistik und Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Stanford, Kalifornien, wo er das Michelle Clayman Institute for Gender Research leitet. Zuletzt erschienen: „Pop Up Nation“ (Hanser Verlag) und „Was das Valley denken nennt: Über die Ideologie der Techbranche“ (Edition Suhrkamp).

Schnitt: Georg Gfrerer

Alle weiteren Podcast-Folgen finden Sie unter https://www.diepresse.com/Podcast

Schreiben Sie uns!

Wir freuen uns auf Feedback und Kritik unter podcast@diepresse.com

„Presse“ Play ist der Nachrichten-Podcast der österreichischen Tageszeitung "Die Presse". Er erscheint fünf Mal die Woche, von Dienstag bis Samstag, jeden Morgen um 6 Uhr.

Gastgeberin/Konzept: Anna Wallner
Audio und Produktion: Georg Gfrerer/www.audio-funnel.com.
Grafik: David Jablonski.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.