Hohe Flammen

"An Bord herrschte Panik": Fähre im Mittelmeer in Vollbrand

TV-Aufnahme vom brennenden Schiff
TV-Aufnahme vom brennenden Schiffvia REUTERS
  • Drucken

Hunderte Menschen wurden gerettet. Aber am Freitagnachmittag waren noch zwei Menschen eingeklemmt und elf weitere wurden vermisst.

Der Brand auf einer italienischen Autofähre nördlich der griechischen Insel Korfu ist bis Freitagnachmittag noch nicht unter Kontrolle gebracht worden. Wie die griechischeKüstenwache mitteilte, wurden in der Früh 278 Passagiere gerettetund ihre Personalien mit den Passagier- und Besatzungslistenabgeglichen. Demnach wurden mindestens elf Menschen vermisst. Zu zwei weiteren Passagieren bestand Kontakt ins Innere der Fähre.

Sie konnten jedoch noch nicht befreit werden, weil die Flammen weiterhin wüteten. Mit einem entsprechenden Einsatz von Rettungskräften wurde für den späten Nachmittag gerechnet.

Von der brennenden Fähre gerettet
Von der brennenden Fähre gerettetvia REUTERS

Unterdessen kämpften drei Lösch-Schlepper gegen den Rauch und dieFlammen an, weitere Lösch-Schiffe wurden erwartet. Auch diegriechische und die italienische Küstenwache unterstützten die Rettungsarbeiten.

Das Schiff soll stabil sein und bisher keinen Kraftstoff verloren
haben, berichtete die italienische Nachrichtenagentur Ansa unter Berufung auf die Fährgesellschaft Grimaldi Group, zu der die MarkeGrimaldi Lines gehört, die wiederum die Fähre "Euroferry Olympia“ betreibt. Den Rettungskräften kam das verhältnismäßig ruhige Wetter entgegen, das am Freitag in der Region herrschte.

Der Brand aus der Ferne gefilmt.
Der Brand aus der Ferne gefilmt.HANDOUT via REUTERS

Unklar ist, ob es auf dem Schiff auch blinde Passagiere gab - die Route von Westgriechenland nach Italien wird seit Jahren von Migranten genutzt, die sich in und unter Lastwagen verstecken, um über Italien nach Mittel- und Nordeuropa zu gelangen. Das Unglück weckt Erinnerungen an die 2014 havarierte Fähre "Norman Atlantic". Damals kamen bei einem Feuer an Bord mindestens 14 Menschen ums Leben, Dutzende wurden nie gefunden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Griechenland

Passagier nach Brand auf Mittelmeer-Fähre lebend gefunden

Mann nach 48 Stunden gerettet. Zeuge berichtet von früheren Partys und Feuern in der Garage.
Die Löscharbeiten an der Fähre "Eurofarry Olympia", die auf der Fahrt von Igoumenitsa nach Brindisi in Brand geraten war, dauern noch an.
"Euroferry Olympia"

Brand auf Fähre vor Korfu: Treibstoff ausgelaufen

Die Hitzebelastung auf dem Schiff, die Dunkelheit und der dichte Rauch machen den Rettern, die immer noch nach 12 Vermissten suchen, den Einsatz schwer. Jetzt wurde auch noch ausgelaufenes Öl entdeckt.
Smoke on the Italian-flagged Euroferry Olympia is seen from Himara
"Euroferry Olympia"

Brand auf Fähre unter Kontrolle: Suche nach Vermissten erfolglos

Zwölf Menschen werden nach dem Brand auf der „Euroferry Olympia“ nach wie vor vermisst. Das Schiff muss in Sicherheit gebracht worden, bevor das Wetter umschlägt.
"Euroferry Olympia"

300 Passagiere von brennender Fähre gerettet

Kapitän der "Euroferry Olympia" ordnete Evakuierung an. Die italienische Küstenwache und griechische Behörden konnten alle Passagiere retten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.