Ski-Freestyle

Chinas Star mit globaler Strahlkraft

Nach 95,25 Punkten im zweiten Run war Eileen Gu der Sieg sicher, so nutzte sie den dritten Lauf zur Showeinlage.
Nach 95,25 Punkten im zweiten Run war Eileen Gu der Sieg sicher, so nutzte sie den dritten Lauf zur Showeinlage.REUTERS
  • Drucken

Mit Halfpipe-Gold schrieb Eileen Gu Olympia-Geschichte. Kann eine 18-Jährige zwischen zwei Welten vermitteln? Sie lebt für ihre Vision. Manchmal holt sie die Realität ein.

Peking/Wien. Es ist die Gabe zur Visualisierung, die die Größten der Freestyle-Szene auszeichnet. Zwei Saltos mit vier vollen Umdrehungen, samt Ski an den Füßen, waren es, also ein „Forward Double Cork 1440“, den Eileen Gu sich etwa vergangenen November vorgenommen und als erste Sportlerin gestanden hat. Nach dem Triumph im Big Air zum Auftakt, den sie im letzten Run mit einem zuvor noch nie im Wettkampf gezeigten Trick gesichert hatte, wurde sie deshalb zu genau dieser inneren Vorstellungskraft befragt. Gu antworte, indem sie ihr Smartphone herauszog und das Hintergrundbild zeigte: eine Goldmedaille.

Ein zweites Stück davon sicherte sich Gu am Freitag in der Halfpipe, ihrer Paradedisziplin. Silber im Slopestyle kommt auch noch dazu, damit ist Chinas Superstar gleich beim Olympia-Debüt zur ersten Freestylerin, die auf einen Schlag drei Medaillen gewinnt, aufgestiegen. „Das ist mehr, als ich jemals gedacht hätte. Ich kann es noch immer nicht glauben. Eileen Gu, dreifache Medaillengewinnerin, das klingt einfach verrückt“, sagte die 18-Jährige, die ihren dritten Lauf zu einem umjubelten Showrun verwendete.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.