Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Spiel & Mehr

Treffer: Raus aus dem öden Hofleben

Wie einst Pygmalion oder später Professor Higgins wollte der Mann eine Frau an seiner Seite wissen, die er nach seinen Vorstellungen formen konnte.

Tatsächlich sollten die Eigenschaften jener jungen Frau ihren zukünftigen Mann ansprechen und sie zur perfekten Partnerin werden lassen: ihre absolute Hingabe an den Mann, ihr ruhiges Temperament und ihre praktischen Fähigkeiten.

Lange Zeit wurde diese Gattin als biedere, brave Haus- und Ehefrau und Mutter wahrgenommen, auch von der Forschung, doch war sie talentiert wie ihr Ehegatte. In einem Brief an einen Jugendfreund schrieb der Mann später immerhin: „Ich muß gestehen, daß Ihr und meine Frau die einzigen Menschen sind, an die ich mich gern erinnre, wenn ich dichte und die mich dafür belohnen können, denn das Publicum, so wie es ist, nimmt einem alle Freude.“