Architektur

Sitzungssaal im Grazer Rathaus: Bitte nicht modisch!

Möblierung zwischen „klassisch“ und „Wohnzimmer der 1970er-Jahre“. Ertüchtigter Sitzungssaal, Rathaus Graz.
Möblierung zwischen „klassisch“ und „Wohnzimmer der 1970er-Jahre“. Ertüchtigter Sitzungssaal, Rathaus Graz.Baugesellen
  • Drucken

Wie schon bisher stellt sich der eben runderneuerte Sitzungssaal im Grazer Rathaus keiner Schönheitsdiskussion. Muss er auch nicht: Er beeindruckt als Abbild seiner Zeit und als moderner Arbeitsplatz gleichermaßen.

Nicht nur die Zusammensetzung des Grazer Gemeinderates hat sich 2021 geändert, auch der Sitzungssaal im Rathaus wurde runderneuert. Dieser Eingriff war bereits in die Wege geleitet worden, als Corona höchstens als Schutzheilige der Metzger und Schatzgräber bekannt war. Aufgrund der komplexen Gemengelage an Vorgaben und Interessen, die mit diesem repräsentativen Artefakt der „Vor-Ort-Demokratie“ verknüpft sind, handelte es sich um eine räumlich eng begrenzte, aber facettenreiche Bauaufgabe, die entsprechende Vorlaufzeit benötigte.

Auf den ersten Blick täuschen historistische Bauweise und scheinbare Selbstverständlichkeit inmitten des alteingesessenen Hauptplatzensembles darüber hinweg, dass es sich beim Grazer Rathaus um einen Neubau aus dem 19. Jahrhundert handelt. Infolge der um 1850 wiedererlangten Gemeindefreiheit und Teilautonomie der österreichischen Städte grassierte in der Gründerzeit ein wahrer Bauboom an Rathäusern. Auch die in Wien bis 1960 als „Neues Rathaus“ bezeichneten „Sprechenden Steine“ wurden 1872 bis 1883 nach Plänen von Architekt Friedrich Schmidt errichtet. Ab 1880 versuchte die Stadt Graz mithilfe der Gemeindesparkasse, den gesamten Häuserblock um das erst 1805 bis 1807 erbaute klassizistische Rathaus am Hauptplatz zu erwerben, um ein bis zum Landhaus reichendes Geviert für Rathaus und Bank zu errichten. Allerdings hatte man nicht mit der Widerborstigkeit einiger Hausbesitzer:innen gerechnet, die sich weder dem ökonomischen Lockruf noch dem moralischen Druck beugen wollten: Noch heute ragen drei Giebelfronten von schmalen Bürgerhäusern an der Herrengasse aus dem sonst recht einheitlichen Rathaus-Block hervor.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.