Tirol

Die Pandemie-Wahl: Die kleine Welt, in der der Bund seine Probe hält?

Auch in der Bezirkshauptstadt Imst tritt die MFG mit einer Liste und einem Bürger- meisterkandidaten an.
Auch in der Bezirkshauptstadt Imst tritt die MFG mit einer Liste und einem Bürger- meisterkandidaten an.Ludwig Mallaun/picturedesk.com
  • Drucken

Am kommenden Sonntag finden in Tirol Gemeinderatswahlen statt. Es ist das erste Mal, dass mehr als 500.000 Menschen nach den Korruptionsvorwürfen gegen die ÖVP, nach dem Abgang von Sebastian Kurz und nach Einführung der Impfpflicht zu den Urnen schreiten. Wie sehr werden sie diese Möglichkeit für einen bundespolitischen Denkzettel nützen?

In St. Sigmund, ganz hinten im Sellraintal, ist die Welt für die Volkspartei noch in Ordnung. Bei der letzten Gemeinderatswahl 2016 kam die ÖVP in der 179-Einwohnergemeinde auf 77,95 Prozent der Stimmen. Die Partei stellt sieben von neun Mandataren, zwei kommen von der SPÖ.

Heuer aber wird man den Namen ÖVP vergeblich bei der Kurzbezeichnung auf dem Stimmzettel suchen. Dort steht als wahlwerbende Liste das „Team Toni“. Toni ist der amtierende Bürgermeister, Anton Schiffmann. Team klinge besser, erklärt Schiffmann. Aber natürlich spielt auch ein anderer Hintergedanke bei dieser Namenswahl mit: „Wirklich geholfen hat uns das nicht, was in den vergangenen Monaten mit der Bundes-ÖVP passiert ist.“ Da ist es vielleicht nicht schlecht, wenn man nicht zu sehr an die Partei erinnert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ob die Landeshauptmann-Stellvertreterin Ingrid Felipe bei der Landtagswahl wieder antritt, ist aktuell noch nicht klar. (Archivbild)
Landeskoalition

Platter will sich grüne Weichenstellungen "ganz genau anschauen"

Die Tiroler Grünen wollen sich auf Landesebene neu aufstellen. Landeshauptmann Günther Platter pocht in Anbetracht der aktuellen weltpolitischen Situation darauf, dass Stabilität weiterhin gegeben ist.
In Kufstein, der zweitgrößten Stadt Tirols, warben am Sonntag gleich zehn Listen um Wähler.
Tirol-Wahlen

Platters Heimatgemeinde wurde rot

In Zams setzte sich der Kandidat der SPÖ durch. Die Corona-Maßnahmenkritiker der MFG konnten bei den Gemeinderatswahlen teils Achtungserfolge erzielen. Neos verloren Bürgermeister.
Kommunalwahlen

MFG mit beachtlichen Ergebnissen in Tirol

In Kufstein wurde die impf- und maßnahmenkritische Liste drittstärkste Kraft. Weniger erfolgreich schnitten am Wahlsonntag indes die 22 MFG-Bürgermeisterkandidatinnen und -kandidaten ab.
GEMEINDERATSWAHLEN TIROL: KUFSTEIN
Kommunalwahlen

Tirol-Wahlen: SPÖ-Schlappe in Wörgl, erster Neos-Bürgermeister ist Geschichte

Wörgls Stadtchefin Hedi Wechner verlor massiv und kam nur auf 21,95 Prozent - nach 53,99 Prozent im Jahr 2016. Neos-Bürgermeister Markus Moser verlor in seiner Gemeinde Mils bei Imst knapp.
Tirol-Wahlen

Meiste Wahllokale in Tirol geschlossen - Großteil noch nicht ausgezählt

Das bisher markanteste Ergebnis: Die Neos verloren in Mils bei Imst ihren ersten pinken Bürgermeister Österreichs.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.