Gartenkralle

Wasser für Garten-Mitbewohner

Bienen und viele andere Tiere benötigen Wasserstellen im Garten.
Bienen und viele andere Tiere benötigen Wasserstellen im Garten. Ute Woltron
  • Drucken

Nicht nur Vögel, auch viele andere Tiere profitieren von kleinen Wasserstellen im Garten.

An einem heißen Sommertag des vergangenen Jahres hatte der untere Nachbar eine kommunikative Begegnung mit einem Rotkehlchen. Er war dabei, den Garten zu gießen und stand mit dem Schlauch und einem daran befestigten Sprüher im Grünen, als das Vögelchen angeflogen kam und im sanften Kunstregen zu baden begann.

Es spreizte Flügel und Gefieder und fühlte sich offensichtlich beglückt von der Möglichkeit, sich abzukühlen und zu baden. Als der Nachbar den Wasserschwall unterbrach, hüpfte es aufgeregt herum, knickste und pfiff laut, er meinte, es habe wie eine Aufforderung geklungen, und tatsächlich – als er das Wasser wieder aufdrehte, badete der kleine Vogel zufrieden weiter.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.