Chat-Affäre

OGH-Vizepräsidentin Marek verlässt Richtervereinigung

MICHAEL GRUBER / APA / picturede
  • Drucken

Gerichtspräsident Klaus Schröder schlägt bei Interventionen zugunsten von Richtern Ausschlüsse aus der Richtervereinigung vor. OGH-Vize Eva Marek verlässt nun die Vereinigung.

Der Präsident des Oberlandesgerichts Innsbruck, Klaus Schröder, will eine Aufarbeitung des „Systems Pilnacek“. Die Vorgänge rund um den suspendierten Justizressort-Sektionschef Christian Pilnacek (zuletzt kam heraus, dass dieser offenbar vorhatte, einen unliebsamen Staatsanwalt observieren zu lassen) müssten in einer externen Untersuchung unter die Lupe genommen werden, forderte er im Gespräch mit der Austria Presse Agentur (APA).

Eine Aufarbeitung diverser Vorgänge – unabhängig von der straf- und disziplinarrechtlichen Prüfung – sei unabdingbar. Dies könnte in Form einer externen Untersuchungskommission oder durch pensionierte, anerkannte Justizorgane erfolgen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Justiz

OLG-Chef Schröder fordert Untersuchung von "System Pilnacek"

Man müsse "Schwachstellen in unserem eigenen Bereich, wo wir uns selbst der Gefahr aussetzen, korrumpiert zu werden, mit allen Mitteln" bekämpfen, sagt der Präsident des Oberlandesgerichts Innsbruck.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.