Maßnahmen-Missachtung

Ohne Maske bei Corona-Demo: Kickl erneut angezeigt

Nach der Demo am 9. Jänner in Innsbruck sieht sich FPÖ-Chef Herbert Kickl mit einer Verwaltungsanzeige konfrontiert.
Nach der Demo am 9. Jänner in Innsbruck sieht sich FPÖ-Chef Herbert Kickl mit einer Verwaltungsanzeige konfrontiert.(c) APA/DANIEL LIEBL (DANIEL LIEBL)
  • Drucken

Dem FPÖ-Chef droht eine Geldstrafe von bis zu 500 Euro. Zu rechnen sei mit einer Strafverfügung wegen "Nichtbeachtung der Maskenpflicht", die dem FPÖ-Chef zugestellt werde.

FPÖ-Bundesparteiobmann Herbert Kickl sieht sich wegen einer offenbaren Missachtung der Maskenpflicht bei einer Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen Anfang Jänner in Innsbruck mit einer Verwaltungsanzeige konfrontiert. Ein Polizeisprecher bestätigte einen Bericht der "Tiroler Tageszeitung" (Montagsausgabe). Kickl war schon mehrmals mit derartigen Verwaltungsanzeigen konfrontiert

Die Anzeige gegen den früheren Innenminister durch die Exekutive sei mittlerweile im Magistrat eingelangt, sagte Magistratsdirektorin Gabriele Herlitschka. Kickl droht jetzt eine Geldstrafe von bis zu 500 Euro. Zu rechnen sei mit einer Strafverfügung wegen "Nichtbeachtung der Maskenpflicht", die dem FPÖ-Chef zugestellt werde.

Für Kickl ist es nicht das erste Mal, dass er wegen Nichteinhaltung von Coronamaßnahmen belangt werden soll. Zuletzt hatten die Behörden die Aufhebung der Immunität des FPÖ-Klubchefs beantragt, weil er bei einer Kundgebung am 11. Dezember am Heldenplatz keine Maske getragen hatte. Im April des vergangenen Jahres wurde Kickl "ausgeliefert", weil er bei einer Kundgebung in Wien am 6. März gegen die Coronaregeln verstoßen hatte.

38 weitere Anzeigen wegen Maskenpflicht-Missachtung

Wenige Teilnehmer hatten sich bei der Demo am 9. Jänner 2022, bei der sich laut Polizeiangaben rund 6000 Menschen versammelten und im Rahmen derer Kickl am Landhausplatz eine Rede hielt, an die Maskenpflicht gehalten. Auch Kickl war laut dem Bericht auf Fotos zeitweise ohne Maske zu sehen.

38 Demonstranten seien von den Polizeibeamten wegen Missachtung der Maskenpflicht angezeigt worden. Kickl sei zunächst nicht dabei gewesen, so die "TT". Allerdings habe die Innsbrucker Polizeiführung nach Ende der Demo Ermittlungen gegen den FPÖ-Chef eingeleitet und Fotos wie Videos ausgewertet. Auch Zeugen seien befragt worden, darunter jene Polizisten, die bei der Demo mit dem Schutz Kickls betraut waren.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FPÖ-Obmann Herbert Kickl
FPÖ

Ohne Maske protestiert: Zwei Verwaltungsverfahren gegen Kickl

Ein Verfahren gegen den FPÖ-Chef wurde bereits eingestellt, zwei laufen noch. Vom Parlament wurde der Klubobmann deswegen bereits ausgeliefert.
Herbert Kickl bei der besagten Korona-Kundgebung am 11. Dezember
Immunität aufheben?…

Keine Maske bei Demo: Polizei fordert "Auslieferung" von Kickl

Der FPÖ-Chef soll sich nicht an die Corona-Maßnahmen gehalten haben. Ihm droht eine Verwaltungsstrafe, der Magistrat Wien sucht um Zustimmung zur behördlichen Verfolgung an.
WIEN: DEMONSTRATION GEGEN CORONA-MASSNAHMEN - KICKL
Demonstration

Delta geht, Omikron kommt und Kickl führt den Protest

Die vierte Welle endet, die fünfte steht vor der Tür. In Wien wurde am Samstag unter Führung der FPÖ laut demonstriert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.