Pandemie

Das Ende der Sicherheitsphase an Schulen naht

Beim Betreten der Schule muss die Maske weiterhin getragen werden. Am Sitzplatz darf sie abgenommen werden.
Beim Betreten der Schule muss die Maske weiterhin getragen werden. Am Sitzplatz darf sie abgenommen werden.HANS PUNZ / APA / picturedesk.co
  • Drucken

Bis Ende des Monats gelten in den Schulen noch strenge Corona-Vorkehrungen. Doch wie wird es danach mit den Tests weitergehen? Und werden die Quarantäneregeln gelockert?

Das Leben der Erwachsenen soll sich wieder in Richtung Normalität bewegen. Ab 5. März fallen die Zugangsregeln und großteils auch die Masken, die Sperrstunde wird aufgehoben. Das hat die Regierung den Erwachsenen in der Vorwoche in Aussicht gestellt. Doch wie wird das Leben der Kinder weitergehen?

Eigentlich hätte das Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) am Sonntag in der ORF-Pressestunde verkünden sollen. Doch der sitzt nun selbst mit einem positiven Coronatest in Quarantäne und hat den öffentlichen Auftritt abgesagt. In Videokonferenzen wurde am Montag dennoch eifrig verhandelt. Schon am Dienstag könnten erste Details verkündet werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schulunterricht
Covid-19

Ab Montag wieder Präsenzpflicht an Schulen

Ab dem 5. März dürfen jene Lehrer, die geimpft oder genesen sind, wieder ohne Maske unterrichten. Klassenschließungen obliegen künftig den Gesundheitsbehörden der Länder.
Die sogenannte "Sicherheitsphase", in der die meisten aktuell geltenden Schulregeln festgeschrieben sind, endet am 28. Februar. Dann könnten weitere Erleichterungen anstehen.
Covid-19

Maskenpflicht am Platz fällt ab 21. Februar in allen Schulen

Ab dem heutigen Montag müssen Volksschüler am Sitzplatz keine Maske mehr tragen. Ab kommender Woche gilt diese Regel auch an den anderen Schulen. Auch (mehrtägige) Schulveranstaltungen wie Skikurse sind ab dann wieder möglich.
Virologe Florian Krammer betonte, wie wichtig Masken in Innenräumen seien - "das betrifft auch Schulen."
Corona

"Da noch aufpassen": Experten skeptisch zu neuer Maskenregel an Schulen

Der Bildungsminister hat für kommende Woche für alle Schüler das Ende der Maskenpflicht am Sitzplatz verkündet. Die Kritik an dieser Entscheidung wird lauter. Die Impfquote unter Schülern sei zum Teil gering, die Maske ein effektives Mittel, um sie zu schützen, so Experten.
In Wien werden Klassen künftig seltener geschlossen.
Klassenschließungen

Corona-Regeln an Schulen: Wien bleibt mit Lockerungen allein

Die anderen Bundesländer bleiben vorerst dabei, dass ab zwei Corona-Fällen innerhalb von drei Tagen die Klasse ins Distance Learning geschickt wird.
Bald fällt die Maske auf dem Sitzplatz - für alle Schüler. Auf Basis der Expertise aus dem Gesundheitsministerium habe er grünes Licht für diese Lockerung bekommen, so der Bildungsminister am Montag. Handelt es sich dabei tatsächlich um eine politische Entscheidung?
Corona-Maßnahmen

"Nicht empfohlen": Gecko-Experten distanzieren sich von Masken-Lockerung an Schulen

Einen Tag, nachdem Bildungsminister Polaschek - unter Berufung auf Experten - das Ende der Maskenpflicht in den Schulen verkündet hat, distanzieren sich drei der Gecko-Mitglieder davon. Sie wollen diese Lockerung nicht empfohlen haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.