Finanzen

Wenn die Prüfer bei den Parteien zweimal klingeln

Was haben die Plakate (hier im Wahlkampf 2017, in dem ÖVP, SPÖ und FPÖ die Obergrenze überschritten) gekostet? Künftig werden Parteien genauer kontrolliert.
Was haben die Plakate (hier im Wahlkampf 2017, in dem ÖVP, SPÖ und FPÖ die Obergrenze überschritten) gekostet? Künftig werden Parteien genauer kontrolliert.APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Künftig soll der Rechnungshof zur Kontrolle auch direkt in die Bücher der Parteien schauen dürfen. Dafür können sich die politischen Fraktionen zuvor ihren Wirtschaftsprüfer allein aussuchen. Schummlern drohen künftig höhere Bußen.

Abrechnungen sollen schon sechs Monate nach dem Wahlkampf vorgelegt werden. Und wird eine Partei dabei überführt, dass sie mehr Geld als erlaubt ausgegeben hat, drohen höhere Sanktionen. Das sind zwei der Eckpunkte, die ÖVP-Abgeordneter Andreas Ottenschläger und Grünen-Klubobfrau Sigrid Maurer am Montag zur Reform des Parteiengesetzes vorgelegt haben. Doch das Kernstück bleibt das geplante neue Prozedere zur Überprüfung der Parteifinanzen durch den Rechnungshof. Aber wie soll diese künftig ablaufen und was sind abgesehen davon die wichtigsten Reformpläne?

Prüfung alt und neu

Momentan darf jede Partei für ihre Bilanz fünf Wirtschaftsprüfer nach Wahl nominieren. Der Rechnungshof erwählt daraus zwei, die sich um den Rechenschaftsbericht der Partei kümmern. Hat der Rechnungshof dann Zweifel an den Angaben der Parteien, kann er bei ihnen zwar nachfragen. Der Rechnungshof darf aber nicht selbst in die Bücher der Parteien schauen – und ohne dieses Hintergrundwissen sind Kontrollen sehr schwierig.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Andreas Ottenschläger (ÖVP) und Sigrid Maurer (Grüne) bei der Präsentation des Entwurfs für ein neues Parteiengesetz.
Gläserne Parteikassen

"Vollumfassende Transparenz": Koalition präsentiert Reform der Parteifinanzen

Das heute präsentierte Transparenzpaket soll mehr Licht in die Parteikassen bringen. Der Rechnungshof bekommt dafür umfassende Einschaurechte, Regeln für Parteispenden sollen verschärft und Sanktionen erhöht werden.
SPÖ-Vizeklubchef Jörg Leichtfried
Reaktionen

Parteifinanzen: Opposition will reden, ortet aber Scheinheiliges

SPÖ-Vizeklubchef Jörg Leichtfried vermisst den Rechenschaftsbericht der ÖVP für 2019. Auch die FPÖ moniert fehlende Transparenz.
Der Rechnungshof erhält umfassende Einschaurechte. Präsidentin Margit Kraker hatte schon selbst einen Gesetzesentwurf ausarbeiten lassen, nachdem sich die Reform immer wieder verzögert hat.
Mehr Transparenz

Koalition bei Reform der Parteifinanzen einig

Die Reform soll mehr Licht in die Parteikassen bringen, etwa über mehr Prüfrechte für den Rechnungshof.
Rechnungshofpräsidentin Margit Kraker  fordert mehr Parteientransparenz.
Transparenz

Parteifinanzen: Rechnungshof legt Gesetzesentwurf vor

Parteien sollen Geldbußen (etwa wegen überhöhter Wahlkampfkosten oder illegaler Spenden) nicht aus Fördergeldern begleichen dürfen.
Vizekanzler Werner Kogler im Interview mit der Austria Presse Agentur.
Regierungspläne

Kogler kündigt Reform für "gläserne Parteikassen" im ersten Halbjahr an

Die Schmid-Chats zeigen für den Vizekanzler "schauerliche Sittenbilder“. Über den Kanzler sagt Kogler: "Es kommt ein ganz anderer Ton aus dem Kanzleramt“. Bei der Amtsgeheimnis-Reform solle es "notfalls“ einen Kompromiss geben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.