Analyse

TV-Ansprache: Putins Prolog zum großen Krieg

Putins Rede an die Nation
Putins Rede an die Nation(c) imago images/ITAR-TASS (Erik Romanenko via www.imago-images.de)
  • Drucken

Russland anerkennt die Separatistengebiete in der Ostukraine. Die Rede des russischen Präsidenten Wladimir Putin vor seiner Unterschrift ist wirr und bizarr. Und sie ist in der Tat historisch. Was sie bedeutet.

Eilig habe man den nationalen Sicherheitsrat zusammengerufen. Die Lage in der Ostukraine verschärfe sich, man müsse handeln. So raunte es durch Moskau am Montag. Das Eilige, Plötzliche, Unerwartete, so stellte sich bereits kurz danach heraus, war eine lang geplante Operation. Eine Schmierenkomödie nach Kreml-Art, die offen wie nie zuvor klarmachte: Der vermeintliche ukrainische Bürgerkrieg war und ist ein primitiv inszenierter russischer Feldzug gegen einen Nachbarstaat, dem Moskau die Staatlichkeit abspricht.

Russland hat – durchaus erwartet – die Separatistengebiete in der Ostukraine als unabhängig anerkannt. „Eine seit Langem überfällige Entscheidung“, nennt es Putin. Knapp eine Stunde lang verliert er sich am späten Montagabend in einer im Fernsehen übertragenen Rede in bizarren Exkursen zum russischen Zarenreich, der Sowjetunion, dem modernen Russland und der heutigen Ukraine. Das Land sei ein Produkt Lenins, ein Geschenk der Sowjetunion, mit dem all ihre Führungspersonen in der Ukraine nichts hätten anfangen können. Eine „Kolonie mit Marionetten-Regime“, nennt Putin die Regierung in Kiew. Seine Ausführungen, emotional, teils tief schnaufend vorgetragen, sollen erklären, dass Russland, dieses vermeintlich vom Westen tief bedrängte und stark bedrohte Land, gar keine andere Wahl gehabt habe, als „diesen Weg des Friedens“ zu gehen und den „Gequälten und Geschundenen“ in der Ostukraine beizustehen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Russland

Duma ratifiziert Anerkennung der Separatistengebiete

Die Abgeordneten unterstützten erwartungsgemäß einstimmig die „Freundschaftsverträge“ mit den „Volksrepubliken". Russlands Außenminister Lawrow stellt das Recht der Ukraine auf Souveränität infrage.
Baltische Staaten

"Russland hat die Minsker Vereinbarung in Stücke gerissen"

Der estnische Staatspräsident Karis verurteilt das Vorgehen Russlands, ebenso die restlichen Baltischen Staaten. Die Türkei bietet sich als Vermittler zwischen Russland und der Ukraine an.
Krise

Russland droht der Ukraine vom UNO-Sicherheitsrat aus

Die russische Truppenentsendung und Separatisten-Anerkennung sei ein Verstoß gegen Gründungs-Charta der UNO. Das sei ein Angriff auf alle Mitgliedsländer der Vereinten Nationen.
Wladimir Putin bei einem Telefonat mit Mitgliedern des russischen paralympischen Teams am 21. Februar.

Was will Putin vom Westen?

Im Konflikt zwischen Russland und dem Westen stehen die Zeichen abwechselnd auf Entspannung und Kriegsgefahr. Christian Ultsch, Leiter der „Presse“-Außenpolitik, über den präventiven Informationskrieg, den die USA gerade führt, Vermittler Macron und Wladimir Putins Taktik. Hinweis: Dieses Gespräch wurde vor der Anerkennung der Unabhängigkeit der prorussischen Separatistengebiete Donezk und Luhansk in der Ostukraine durch Russland am Montagabend aufgezeichnet.
Putin beim Unterzeichnen des Dekrets.
Ukraine-Krise

Putin entsendet Truppen in die Ostukraine

Der Kreml-Chef erkennt die Unabhängigkeit der Separatistengebiete an und schickt russische Truppen dorthin. In einer Brandrede spricht er der Ukraine die Staatlichkeit ab und wirft Kiew vor, nach Atomwaffen zu streben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.