Feierlichkeiten zum 30. Jahrestag der Unabhängigkeit im vergangenen Sommer.
Spurensuche

Wo oder was ist die Ukraine eigentlich?

Vor 30 Jahren zerbrach die Sowjetunion und 15 neue Staaten wurden geboren. Einer davon: die Ukraine. Doch was war dort vor der UdSSR? Und was ist da heute? Eine Identitätssuche.

Seit Jahrhunderten ist sie der Zankapfel schlechthin: die Ukraine. Vielfach wechselten die Herrschaftsansprüche, vielfach wurde versucht, eine eigenständige Identität auszubilden. Der Versuch einer Nacherzählung:

Der Anfang

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Denkmal für die ukrainischen Kosaken, die am Entsatz Wiens 1683 beteiligt waren.
Osteuropa

Die Entdeckung der Ukraine - eine Warnung

Wie hat man die Ukraine in der Vergangenheit gesehen? Als Teil des russischen Imperiums oder als eigenständige Nation? Eine Warnung vor der russischen Sichtweise.
Ein Wandbild in Rom, aufgenommen vergangene Woche: Einmarsch im Frühling?
Analyse

Die Ideenwelt des „gekränkten“ Kremlchefs

In einer teilweise bizarren TV-Ansprache, die mehr als eine Stunde dauerte, begründete Wladimir Putin sein Vorgehen gegen die Ukraine - und offenbarte sein ideologisches Denkgebäude.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.