FPÖ

Ohne Maske protestiert: Zwei Verwaltungsverfahren gegen Kickl

FPÖ-Obmann Herbert Kickl
FPÖ-Obmann Herbert Kicklimago images/SEPA.Media
  • Drucken

Ein Verfahren gegen den FPÖ-Chef wurde bereits eingestellt, zwei laufen noch. Vom Parlament wurde der Klubobmann deswegen bereits ausgeliefert.

Gegen FPÖ-Obmann Herbert Kickl laufen aktuell zwei Verwaltungsverfahren wegen Nicht-Einhaltung der Coronamaßnahmen bei verschiedenen Demonstrationen. Eines, das auf einer Anzeige in Innsbruck beruhte, wurde wegen der parlamentarischen Immunität des Freiheitlichen von den Behörden eingestellt, berichtete "Heute" am Dienstag. Zwei Mal zuvor war Kickl aber wegen anderer Kundgebungen vom Parlament ausgeliefert worden, wogegen er sich auch juristisch zur Wehr setzt.

Am Montag war bekannt geworden, dass die Polizei Kickl wegen einer offenbaren Missachtung der Maskenpflicht bei einer Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen Anfang Jänner angezeigt hatte. In einem E-Mail vom 10. Februar wurde der Anwalt des FPÖ-Chefs allerdings darüber informiert, dass Verwaltungsverfahren eingestellt worden war, "da Umstände vorliegen, die die Verfolgung ausschließen". Und weiter: "Aufgrund der parlamentarischen Immunität Ihres Mandanten war spruchgemäß zu entscheiden."

Einspruch erhoben

Allerdings hatte der Nationalrat ähnliche Fälle zuvor anders beurteilt und für eine Aufhebung der Immunität Kickls entschieden. Zum ersten Mal war dies im April des vergangenen Jahres der Fall. Gegen die Verwaltungsstrafe erhob Kickl juristisch Einspruch, das Verfahren läuft laut FPÖ noch. Erst am 20. Jänner dieses Jahres wurde abermals für die Aufhebung der Immunität Kickls gestimmt. In diesem Fall geht es um eine Kundgebung am 11. Dezember am Heldenplatz. Auch hier hatte Kickl keine FFP2-Maske getragen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nach der Demo am 9. Jänner in Innsbruck sieht sich FPÖ-Chef Herbert Kickl mit einer Verwaltungsanzeige konfrontiert.
Maßnahmen-Missachtung…

Ohne Maske bei Corona-Demo: Kickl erneut angezeigt

Dem FPÖ-Chef droht eine Geldstrafe von bis zu 500 Euro. Zu rechnen sei mit einer Strafverfügung wegen "Nichtbeachtung der Maskenpflicht", die dem FPÖ-Chef zugestellt werde.
Herbert Kickl bei der besagten Korona-Kundgebung am 11. Dezember
Immunität aufheben?…

Keine Maske bei Demo: Polizei fordert "Auslieferung" von Kickl

Der FPÖ-Chef soll sich nicht an die Corona-Maßnahmen gehalten haben. Ihm droht eine Verwaltungsstrafe, der Magistrat Wien sucht um Zustimmung zur behördlichen Verfolgung an.
WIEN: DEMONSTRATION GEGEN CORONA-MASSNAHMEN - KICKL
Demonstration

Delta geht, Omikron kommt und Kickl führt den Protest

Die vierte Welle endet, die fünfte steht vor der Tür. In Wien wurde am Samstag unter Führung der FPÖ laut demonstriert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.