Von Syrien bis Kuba

Der internationale Klub der Putin-Verbündeten rückt aus

Wladimir Putin wird vom syrischen Machthaber, Bashar al-Assad, umarmt
Wladimir Putin wird vom syrischen Machthaber, Bashar al-Assad, umarmtAFP/SPUTNIK/Mikhail KLIMENTYEV
  • Drucken

Einige der Länder, die nun Moskau verteidigen, haben die selbst ernannten „Volksrepubliken“ Donezk und Luhansk ebenfalls anerkannt.

Für Kuba ist die Sache glasklar: Was Russland und der Präsident des Landes, Wladimir Putin, angesichts drohender Sanktionen über sich ergehen lassen müssten, sei nichts anderes als ein „Propagandakrieg“. Die kommunistische Karibikinsel beeilte sich, der Regierung in Moskau den Rücken zu stärken und deren Aggression gegenüber der Ukraine abzutun.

Der Kreml trachte nach einer friedlichen Lösung, verlautbarte das kubanische Zentralorgan „Granma“. Kuba und Russland pflegen ohnehin traditionell freundliche Beziehungen. Doch die jüngsten Beistandsbekundungen werden wohl eine Rolle gespielt haben, dass Moskau der Insel nun erlaubt, die eigentlich fällige Rückzahlung ihrer Schulden zu verschieben. Im Zeitraum von 2006 bis 2019 lieh Russland Kuba insgesamt 2,3 Milliarden US-Dollar, hauptsächlich für Infrastrukturprojekte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Serbiens Präsident Vučić
Ukraine-Krise

Moskaus Freunde in Europa geraten in Erklärungsnot

Die EU erhöht vor allem den Druck auf den Beitrittskandidaten Serbien. Enge Bande zu Moskau pflegt auch Ungarn.
Ein Jahrzehnt lang war Bojko Borissow Bulgariens starker Mann. Nun sitzt er in Untersuchungshaft.
Kampf gegen Korruption

Bulgariens graue Eminenz der EVP im Netz der Justiz

Der frühere bulgarische Regierungschef Bojko Borissow wurde wegen des Vorwurfs der Erpressung verhaftet.
Archivbild: Borissow bei einem Besuch in Österreich in 2021, es ging um die Impfstoffverteilung in der EU.
Veruntreuung?

Bulgariens Ex-Regierungschef Borissow festgenommen

Es besteht der Verdacht auf Missbrauch von EU-Geldern. Weitere ehemalige Politiker aus seinem Kreis sind festgenommen worden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.