Nationalrat

Wohl doch keine Prämien für Gemeinden mit besonders hoher Impfquote

(c) APA/AFP/ANDREJ IVANOV (ANDREJ IVANOV)
  • Drucken

Weder SPÖ noch FPÖ dürften heute im Nationalrat für die geplante kommunale „Impfprämie" zustimmen. Die ÖVP reagiert empört.

Die geplanten Prämien für Gemeinden mit besonders hoher Impfquote dürften heute im Nationalrat scheitern. Da weder SPÖ noch FPÖ zustimmen wollen, dürfte die entsprechende gesetzliche Vorlage am Donnerstag im Nationalrat nicht beschlossen werden können. Die ÖVP reagierte empört. Klubchef August Wöginger machte in einer Aussendung die Sozialdemokraten dafür verantwortlich, dass 525 Millionen Euro nicht an die Kommunen ausgeschüttet werden könnten.

Vorgesehen war, dass der Bund den Kommunen einen Zweckzuschuss für Investitionen in der Gemeinde gewähren kann, wenn sie eine gewisse Impfquote erreichen. Für das erstmalige Erreichen einer Impfquote von 80 Prozent sollten insgesamt 75 Millionen Euro ausgeschüttet werden, bei 85 Prozent zusätzlich insgesamt 150 Millionen Euro und bei 90 Prozent weitere 300 Millionen Euro insgesamt.

Im Ausschuss hatte die Opposition bezweifelt, dass es dafür eine Verfassungsbestimmung brauche und vermutet, dass die Koalition ihr nur die Schuld zuschieben wolle, wenn das Gesetz nicht zustande komme. Wöginger entgegnet dem: Da es sich hier um eine Abweichung vom Finanzverfassungsgesetz handle, sei eine Verfassungsmehrheit notwendig.

Er verstehe nicht, warum die Sozialdemokratie diese Blockadehaltung einnehme, meinte Wöginger. Eine Prämie für die engagierte Bekämpfung der Pandemie wäre "wichtig und richtig"

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Belohnungen

390 Gemeinden bereits für "Impfprämie" qualifiziert

In 390 Gemeinden haben 80 Prozent der Einwohner ein gültiges Impfzertifikat. Eine Gemeinde in Niederösterreich hat sogar eine Durchimpfung von 90 Prozent.
Vizekanzler Werner Kogler (Grüne), Kanzler Karl Nehammer (ÖVP)und SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner präsentieren ein Impf-Anreizsystem.
Anreize

1,4 Milliarden-Paket: Regierung lockt mit Lotterie zum Impfen

Neben einer Impfpflicht beschließen ÖVP, Grüne und SPÖ heute auch eine Impflotterie, bei der Gutscheine im Wert von 500 Euro vergeben werden. Gemeinden erhalten Zuschüsse, wenn sie bestimmte Impfquoten erreichen.
Protest

Bannmeile: Impfgegner versammeln sich im Volksgarten

Der Protestzug kam am Vormittag am Heldenplatz zusammen, wurde von der Polizei aber weg gewiesen. Kritik an den Kundgebungen kommt von der ÖVP.
Austria powers down public life as COVID-19 lockdown starts
Analyse

Verhängnisvolle Kettenreaktion: Die drei Stationen zur Impfpflicht

In der Angst geborene Entscheidungen führten zu einem Gesetz, das am Donnerstag beschlossen und ab Februar gelten wird, obwohl es niemand wirklich umgesetzt haben will. Die Genese der allgemeinen Impfpflicht in drei Akten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.