Literatur

Kinderbuch-Tipp: Und futsch ist die Frisur

(c) Moritz Verlag
  • Drucken

Es ist eine hinreißend skurrile Haarjagd, die Jörg Mühle in „Als Papas Haare Ferien machten“ zeichnet - und schreibt.

Warum sollen Haare dauernd fad auf Köpfen liegen? Die von Papa haben das satt, eines Tages springen sie im Badezimmer plötzlich weg, und Papa kann noch so viel mit den Armen fuchteln, drohen, betteln, schon sind sie draußen, während Papa sich im Klopapier verheddert und die Klobürste ihm ein Bein stellt – vermutlich: „So ganz genau weiß ich es nicht. Er redet ungern darüber.“ Die Haare aber, die sind weg durchs Küchenfenster, „futschikato“.

Eine hinreißende Haarjagd erleben wir in „Als Papas Haare Ferien machten“. Vor einem Restaurant trifft der mit Netz ausgestattete Papa seine Haare wieder. „Da gab es heute Tagessuppe. Und Suppe, sagt er, zieht Haare ungeheuer an.“ Aber wieder entwischen sie, und wieder, irgendwann sind sie im Abfluss, irgendwann im Meer, Papa bekommt dann Postkarten von ihnen. Aber plötzlich sind sie wieder da – „und haben so viel zu erzählen“ … Wie dieses Buch das (auch in herrlich witzigen Illustrationen) tut. Großformatiger käme dieses Vorlese- oder schon Selberlesebuch des deutschen Autors Jörg Mühle noch mehr zur Geltung. Aber das heißt nun wirklich Haare in der Suppe suchen . . .

Jörg Mühle: „Als Papas Haare Ferien machten“. Gebunden, 67 Seiten, €10,30. Erschienen bei Moritz. Alter: Ab 5 Jahren.

(c) Moritz Verlag

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Literatur

Jugendbuch-Tipp: Ein Mädchen in der Natur

Ein feinsinniger, mit Mystik durchzogener Roman von David Almond: Wunderbarer Lesestoff.
Literatur

Kinderbuch-Tipp: Das Nashorn, das nur vielleicht nicht da ist

Auch Bilderbücher können Wittgenstein zitieren. Das Problem der Nichtexistenz und ein doch recht großes Nashorn lasen zum Philosophieren ein.
Literatur

Kinderbuch-Tipp: Diese Kastanien retten Leben

Kathrin Schärers Tiere entzücken wieder. Diesmal ein kleines Wildschwein, das die Vögel liebt und plötzlich schwer krank wird.
Literatur

Kinderbuch-Tipp: Ovid für Kinderohren

Eine Auswahl aus den Metamorphosen, von Heinz Janisch in einfache, melodische Sprache übertragen: für Fans der antiken Mythologie.
Literatur

Kinderbuch-Tipp: Ein Mädchen, das im Regen steht

Die preisgekrönte Susan Kreller erzählt in "Hannas Regen" von einem Mädchen, das nach Halt sucht. In melodischer, bildreicher, humorvoller Sprache.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.