Leitartikel

Über Europa senkt sich ein Eiserner Vorhang

Kiew kämpft.
Kiew kämpft.APA/AFP/DANIEL LEAL
  • Drucken

Russland katapultiert sich mit seinem schändlichen Überfall auf die Ukraine aus der zivilisierten Welt. Es kann kein Business as usual geben. Europa wird sich komplett entkoppeln von Putins Paria-Staat.

Die Ukraine kämpft um ihr Überleben, um ihre Existenz als freier und unabhängiger Staat. Der Mut, mit dem sich dieses Volk von Präsident Wolodymyr Selenskij abwärts der übermächtigen russischen Streitkraft entgegenstellt, verdient alle Achtung dieser Welt. Der ukrainische Kampfwille überrascht sicherlich die Moskauer Militärplaner, die diesen schändlichen und grundlosen Angriffskrieg wohl schon vor langer Zeit entworfen haben. Doch wie lang hält die ukrainische Hauptstadt Kiew, in die schon erste russische Soldaten vorgestoßen sind?

Monatelang führte der russische Staatschef, Wladimir Putin, die Welt mit Lügen hinters Licht. Seine Forderungen nach Sicherheitsgarantien waren nur Vorwände. Wäre es ihm ernst gewesen, hätte er sich nicht nur an die Nato und die USA, sondern direkt an den ukrainischen Präsidenten gewandt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.