Ukraine-Krieg

Die Zeitenwende in Deutschland

Mit seiner Rede im Parlament in Berlin leitete Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) eine neue Epoche der deutschen Nachkriegsgeschichte ein.
Mit seiner Rede im Parlament in Berlin leitete Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) eine neue Epoche der deutschen Nachkriegsgeschichte ein. imago images/Political-Moments
  • Drucken

Die deutsche Regierung will um 100 Milliarden Euro rüsten, Waffen liefern und sich vom russischen Gas loslösen. Nach Wochen des Zauderns rüsten ausgerechnet Sozialdemokraten und Grüne auf.

Berlin. Die neue Epoche der deutschen Geschichte begann mit Gesten. Vor dem Bundeskanzleramt im Berliner Regierungsviertel wehte am Sonntagmorgen die ukrainische Fahne. Gegenüber, einen Steinwurf entfernt, wurde am Vormittag der ukrainische Botschafter mehr als eine Minute lang mit stehendem Applaus im Plenarsaal des deutschen Parlaments als Ehrengast auf der Tribune begrüßt. Auf der Allee hinter dem Brandenburger Tor demonstrierten 100.000 Menschen für den Frieden.

Auf die rührenden Gesten folgte ein Kurswechsel, der Europa für Jahrzehnte prägen wird. Das mächtigste Land der EU räumte seine politischen Linie auf die Seite und schlug ein neues Kapitel in seinen Geschichtsbüchern auf. Kurz nach elf Uhr trat der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) ans Podium im Plenarsaal des Reichstags. Er hatte eine Sondersitzung einberufen lassen, die er mit einer halbstündigen Regierungserklärung begann.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Olaf Scholz kündigt ein Sondervermögen an.
Sondervermögen

Scholz sagt deutscher Bundeswehr 100 Milliarden Euro zu

Deutschland werde "von nun an mehr als zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts" in die Verteidigung investieren, kündigt Kanzler Scholz an. Das Land vollzieht damit eine Kehrtwende seiner Außen- und Sicherheitspolitik.
Globetrotter

Der russische Lügenzar, der keinen Spaß versteht

Aufstieg und heutiges Wirken des russischen Autokraten Wladimir Putin sind von der Arbeitsweise des KGB geprägt.
Leitartikel

Europa muss auch eine militärische Macht werden

Der russische Überfall auf die Ukraine zeigt deutlich, dass man Autokraten wie Putin mit Wirtschaftssanktionen allein nicht beikommt.
Sanktionen

Welche Folgen der Swift-Ausschluss hat

EU und USA haben beschlossen, Russland teilweise vom Zahlungssystem Swift auszuschließen. Es ist noch nicht die höchste Eskalationsstufe, aber der Druck steigt.
Opera singer Netrebko performs during a dress rehearsal for the traditional Opera Ball in Vienna
Quergeschrieben

Netrebko und Gergiev: Putins nützliche Propaganda-Idioten?

Es ist keine Gesinnungsschnüffelei, wenn von Kunstschaffenden, die bisher wenig Hygieneabstand zu Putin gehalten haben, nun ein klares Bekenntnis gefordert wird.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.