Album

Liebesbrief an die Musik

Beziehungen, Familie und das Ende der Welt: Maria Burger alias Oska bearbeitet auf ihrem Debütalbum vielfältige Themen.
Beziehungen, Familie und das Ende der Welt: Maria Burger alias Oska bearbeitet auf ihrem Debütalbum vielfältige Themen.Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Traurig, aber hoffnungsvoll – so beschreibt Oska ihr Debüt. Die einstige Straßenmusikerin über ihre melancholischen Texte und die Tour im Hippiebus.

My World, my Love, Paris“ hat Maria Burger alias Oska ihr Album benannt. „Der Titel klingt wie ein Liebesbrief. Und gedanklich war es für mich auch ein Liebesbrief an die Musik“, erzählt die 25-Jährige. Vor wenigen Tagen erschien ihr Debütalbum.

Unbekannte ist die Singer-Songwriterin aber keine. Seit Burger mit 18 Jahren für ihr Musikstudium aus dem Waldviertel nach Wien zog, spielte sie dort als Straßenmusikerin. Als sie ihre erste Single „Distant Universe“ 2020 veröffentlichte, sei dann alles sehr schnell gegangen, erinnert sie sich: „Plötzlich wurde mein Lied im Radio gespielt. Und ich wurde von FM4 zum Soundpark Act des Monats gekürt.“ Ihre erste EP „Honeymoon Phase“ erschien Anfang 2021. Und noch im selben Jahr wurde Burger für zwei Amadeus Awards nominiert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.