Globetrotter

Der russische Lügenzar, der keinen Spaß versteht

Peter Kufner
  • Drucken

Aufstieg und heutiges Wirken des russischen Autokraten Wladimir Putin sind von der Arbeitsweise des KGB geprägt.

Gelogen wird immer und überall – und wer behauptet, er sage immer die Wahrheit, ist ein Lügner. Aber wahrscheinlich wird nirgendwo sonst so viel gelogen, getäuscht und getrickst wie in der Politik. Und der amtierende Weltmeister in der Disziplin der politischen Lüge ist der russische Langzeitdespot Wladimir Putin.

Für den ehemaligen KGB-Offizier ist die Lüge wie ein Lebenselixier und die Arbeitsweise des einstigen sowjetischen Geheimdienstes ist ihm in Fleisch und Blut übergegangen: „Sie beruht im Kern darauf, sich Vorteile und Informationen zu verschaffen, indem man täuscht, falsche Fährten legt, entlarvt, mit gezinkten Karten spielt, dafür sorgt, dass nichts so ist, wie es scheint, Fallen stellt, Finten anbringt, Verwirrung stiftet, die Mittel des Bluffens einsetzt und alle Welt in die Irre führt“, schreibt der Aachener Politikwissenschaftler Helmut König in seiner Studie „Lüge und Täuschung in den Zeiten von Putin, Trump und Co.“ (transkript Verlag, 2020).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mit seiner Rede im Parlament in Berlin leitete Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) eine neue Epoche der deutschen Nachkriegsgeschichte ein.
Ukraine-Krieg

Die Zeitenwende in Deutschland

Die deutsche Regierung will um 100 Milliarden Euro rüsten, Waffen liefern und sich vom russischen Gas loslösen. Nach Wochen des Zauderns rüsten ausgerechnet Sozialdemokraten und Grüne auf.
Leitartikel

Europa muss auch eine militärische Macht werden

Der russische Überfall auf die Ukraine zeigt deutlich, dass man Autokraten wie Putin mit Wirtschaftssanktionen allein nicht beikommt.
Sanktionen

Welche Folgen der Swift-Ausschluss hat

EU und USA haben beschlossen, Russland teilweise vom Zahlungssystem Swift auszuschließen. Es ist noch nicht die höchste Eskalationsstufe, aber der Druck steigt.
Opera singer Netrebko performs during a dress rehearsal for the traditional Opera Ball in Vienna
Quergeschrieben

Netrebko und Gergiev: Putins nützliche Propaganda-Idioten?

Es ist keine Gesinnungsschnüffelei, wenn von Kunstschaffenden, die bisher wenig Hygieneabstand zu Putin gehalten haben, nun ein klares Bekenntnis gefordert wird.
Interessante Gäste wären das gewesen, bei "Im Zentrum". Und doch blieb eine interessante Diskussion aus.
TV-Notiz

"Im Zentrum": Wurde Putin in Österreich hofiert?

Alt-Präsident Fischer rätselt, wie man Putin entgegenkommen könnte. Und ein Nato-Experte erklärt Verteidigungsministerin Tanner, wie wenig 5000 Mann sind.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.