Zweiter Durchgang

Nach der Wahl in Tirol ist in 31 Gemeinden vor der Stichwahl

Die Tiroler Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl ist am Sonntag über die Bühne gefallen. Sie geht für voraussichtlich 31 Gemeinden in die zweite Runde.
Die Tiroler Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl ist am Sonntag über die Bühne gefallen. Sie geht für voraussichtlich 31 Gemeinden in die zweite Runde. EXPA / APA / picturedesk.com
  • Drucken

In 31 Gemeinden ist die Entscheidung über einen neuen Bürgermeister noch nicht gefallen. Am 13. März wird die Bevölkerung noch einmal zu den Wahlurnen gerufen.

Nach der Tiroler Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl am Sonntag ist vor den Bürgermeisterstichwahlen in zwei Wochen. In voraussichtlich 31 Gemeinden wird am 13. März die Bevölkerung erneut zu den Wahlurnen gerufen, um zu bestimmen, wer künftig den Ortsparlamenten vorstehen soll. Der Blick wird sich dabei vor allem auf einige Bezirkshauptstädte und größere Gemeinden richten, in denen das Rennen im ersten Anlauf nicht entschieden wurde.

Die ÖVP muss den Bürgermeistersessel etwa in Hall in Tirol, Schwaz, Imst, Wattens oder Jenbach verteidigen. In Hall in Tirol, der größten Stadt im Bezirk Innsbruck-Land, muss der Polit-Neuling Werner Hackl erneut für die ÖVP in den Ring steigen. Er trat die Nachfolge der langjährigen schwarzen Bürgermeisterin Eva Posch an, die nicht mehr antreten wollte. Die ÖVP musste im ersten Durchgang bei der Bürgermeisterfrage ein Minus von knapp zwölf Prozent einstecken, Hackl erreichte rund 31 Prozent. Sein Herausforderer Christian Margreiter (Für Hall) liegt ihm mit 29 Prozent Zustimmung knapp auf den Fersen.

In Schwaz wiederum schaffte es Langzeit-Bürgermeister Hans Lintner nicht mehr auf Anhieb ins Amt. Mit den erreichten rund 38 Prozent muss er gegen eine Kandidatin der SPÖ, Victoria Weber, kämpfen. Sie holte 32 Prozent der Schwazer Stimmen. Die ÖVP zeigte sich aber optimistisch, dass Lintner die Stichwahl für sich entscheiden werde, sagte ein Sprecher der Landespartei der APA. Schwaz sei ein "guter bürgerlicher Boden", schließlich habe man bei diesen Wahlen mit zwei schwarzen Listen insgesamt mehr Mandate auf sich vereinen können als im Jahr 2016.

Ob es in der Oberländer Bezirkshauptstadt Imst zu einer Stichwahl kommen wird, war indes noch offen. ÖVP-LAbg. und amtierender Bürgermeister Stefan Weirather verlor acht Prozent und rutschte auf 45 Prozent ab. Seine Herausforderin Andrea Jäger, für die sich 16 Prozent der Imster entschieden hatten, könnte auf die Stichwahl verzichten. "Der Abstand ist doch sehr groß - wir werden uns diese Woche beraten, ob wir in die Stichwahl gehen oder nicht", sagte sie der "Tiroler Tageszeitung" (Montags-Ausgabe).

Erster Neos-Bürgermeister ist Geschichte

In der Festungsstadt Kufstein, der zweitgrößten des Landes, muss der parteifreie Bürgermeister Martin Krumschnabel noch einmal um die Gunst der Wählerschaft buhlen. Mit einem Minus von 17 Prozent im Vergleich zu 2016 konnte er rund 46 Prozent verbuchen. Seine Herausfordererin Birgit Obermüller ist die einzige Kandidatin der Neos, die es in die zweite Runde geschafft hat. Sie startet mit elf Prozent in die zweite Wahlauseinandersetzung. Der bisher erste Neos-Bürgermeister Österreichs, Markus Moser, muss sein Amt nun aber niederlegen. Er unterlag in Mils bei Imst mit 49 Prozent knapp seinem ÖVP-nahen Herausforderer Bernhard Schöpf.

Für die SPÖ wird es vor allem im Unterländer Wörgl eine Zitterpartie. Hedi Wechner stürzte auf 22 Prozent ab (2016: 54 Prozent) und muss sich in zwei Wochen gegen den ÖVP-Kandidaten Michael Riedhart behaupten, der mit 39 Prozent deutlich vorne liegt. Wechner hatte die bevölkerungsreiche Stadt im Jahr 2010 von der ÖVP gewonnen. Nun, zwölf Jahre später, muss sie um ihr politisches Überleben kämpfen. Die ÖVP hatte sich vor der Wahl neu formiert bzw. fusioniert - offenbar mit Erfolg.

Eine Chance auf den Bürgermeistersessel haben die Freiheitlichen noch in Kramsach im Bezirk Kufstein. FPÖ-Bezirksparteiobmann Andreas Gang (Bürgerliste Kramsach) erhielt 31 Prozent der Stimmen, ÖVP-Amtsinhaber Bernhard Zisterer dagegen knapp 40 Prozent.

Die Wahlbeteiligung lag bei den Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen am Sonntag bei 66 Prozent, 2016 schritten noch 71 Prozent der Tirolerinnen und Tiroler zu den Wahlurnen. 505.752 Menschen waren wahlberechtigt, wobei so viele Menschen wie noch nie die Möglichkeit wählten, mittels Wahlkarte mitzubestimmen. 70.645 Wahlkarten wurden ausgegeben, vor sechs Jahren waren es noch weit weniger als halb so viele - nämlich 27.542.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ob die Landeshauptmann-Stellvertreterin Ingrid Felipe bei der Landtagswahl wieder antritt, ist aktuell noch nicht klar. (Archivbild)
Landeskoalition

Platter will sich grüne Weichenstellungen "ganz genau anschauen"

Die Tiroler Grünen wollen sich auf Landesebene neu aufstellen. Landeshauptmann Günther Platter pocht in Anbetracht der aktuellen weltpolitischen Situation darauf, dass Stabilität weiterhin gegeben ist.
In Kufstein, der zweitgrößten Stadt Tirols, warben am Sonntag gleich zehn Listen um Wähler.
Tirol-Wahlen

Platters Heimatgemeinde wurde rot

In Zams setzte sich der Kandidat der SPÖ durch. Die Corona-Maßnahmenkritiker der MFG konnten bei den Gemeinderatswahlen teils Achtungserfolge erzielen. Neos verloren Bürgermeister.
Kommunalwahlen

MFG mit beachtlichen Ergebnissen in Tirol

In Kufstein wurde die impf- und maßnahmenkritische Liste drittstärkste Kraft. Weniger erfolgreich schnitten am Wahlsonntag indes die 22 MFG-Bürgermeisterkandidatinnen und -kandidaten ab.
GEMEINDERATSWAHLEN TIROL: KUFSTEIN
Kommunalwahlen

Tirol-Wahlen: SPÖ-Schlappe in Wörgl, erster Neos-Bürgermeister ist Geschichte

Wörgls Stadtchefin Hedi Wechner verlor massiv und kam nur auf 21,95 Prozent - nach 53,99 Prozent im Jahr 2016. Neos-Bürgermeister Markus Moser verlor in seiner Gemeinde Mils bei Imst knapp.
Tirol-Wahlen

Meiste Wahllokale in Tirol geschlossen - Großteil noch nicht ausgezählt

Das bisher markanteste Ergebnis: Die Neos verloren in Mils bei Imst ihren ersten pinken Bürgermeister Österreichs.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.