Krise

Was das Bundesheer jetzt benötigt

BUNDESHEER-PRESSEKONFERENZ ZUM NATIONALFEIERTAG
BUNDESHEER-PRESSEKONFERENZ ZUM NATIONALFEIERTAGAPA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Regierung und Opposition sind sich einig: Die Mittel für die Landesverteidigung müssen aufgestockt werden. Grundlage könnte ein Bericht von Ex-Minister Thomas Starlinger sein.

Wien. Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz hat angesichts des Kriegs in der Ukraine eine massive Aufrüstung der Bundeswehr angekündigt. 100 Milliarden Euro sollen zur Verfügung gestellt, dazu das Verteidigungsbudget auf zwei Prozent des BIP aufgestockt werden. Ähnliche Überlegungen gibt es in anderen Ländern.

Und Österreich? Auch da gibt es jetzt Pläne, mehr in die Landesverteidigung zu investieren. Am Freitag hat der nationale Sicherheitsrat – ein Beratungsgremium der Regierung, in dem alle Parlamentsparteien vertreten sind – mehr Mittel für die Verteidigung gefordert. Das war wohl auch mit der Regierung akkordiert. Vizekanzler Werner Kogler hat am Wochenende schon angekündigt, dass es mehr Geld für das Bundesheer geben werde.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

NATIONALFEIERTAG: ANGELOBUNG DER REKRUTEN
Bundesheer

Hohe Kritik an Tanners Reformplänen

Die Präsidentschaftskanzlei von Oberbefehlshaber Alexander Van der Bellen soll von der Reform des Bundesheeres wenig begeistert sein.
Manöver

Bundesheer übt ab Montag mit Hubschraubern

Geübt wird von 14. bis 18. März, von 21. bis 25. März und von 28. März bis 1. April in Nieder- und Oberösterreich. Für Anfragen oder Beschwerden gibt es ein Bürgertelefon.
Frauentag

Immer mehr Frauen dringen in Männerdomäne Militär vor

3000 Frauen beim österreichischen Bundesheer beschäftigt. Nur jede fünfte Frau ist Soldatin.
Verteidigung

4,5 Milliarden für das Heer

Kanzler Nehammer kündigt eine massive Budgeterhöhung an. SPÖ und FPÖ wollen auch die verpflichtenden Milizübungen wieder einführen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.