Gewalt an Frauen

App für "stillen Notruf" ist ab heute verfügbar

Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) bei der App-Präsentation
Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) bei der App-Präsentation APA/HANS PUNZ
  • Drucken

Mit "DEC112" kann ein Notruf lautlos abgesetzt und die Polizei unauffällig gerufen werden. Die App ist vor allem für von Gewalt betroffene Frauen gedacht.

Seit heute, Dienstag, ist die App mit einem "stillen Notruf" zu den Blaulichtorganisationen in Betrieb. Die entsprechende App "DEC112" kann aus den Stores auf das Handy geladen werden. Damit kann ein Notruf lautlos abgesetzt und die Polizei unauffällig gerufen werden. Diese Form des Notrufs soll vor allem Frauen vor physischer Gewalt schützen, die App ist Teil des Gewaltschutzpakets der Regierung.

Während Frauenhäuser und Frauenring die App kritisierten - sie hatten Bedenken, dass Betroffene zu wenig Vertrauen in die Exekutive hätten und deshalb diese App nicht nutzen würden - hatte der Bundesverband der Gewaltschutzzentren Österreichs die Maßnahme begrüßt.

Für weitere Entwicklungsschritte des "Stillen Notrufes" sind Kooperationen mit Frauen- und Opferschutzeinrichtungen geplant, berichtete das Innenministerium am Dienstag. "Der erste Schritt, um die Gewaltspirale zu durchbrechen, ist, die Polizei zu rufen", betonte Innenminister Gerhard Karner (ÖVP).

Auf einen Blick

Im Vorjahr wurden von der Regierung 25 Millionen Euro für den Gewaltschutz von Frauen budgetiert. Gestern - exakt einen Monat vor dem Weltfrauentag am 8. März - wurden neue Maßnahmen präsentiert: Ab 1. März soll demnach eine App verfügbar sein, die einen „stillen Notruf" direkt bei der Polizei absetzt.

(APA/Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Justizministerin Alma Zadic (Grüne), Frauenministerin Susanne Raab, Innenminister Gerhard Karner (beide ÖVP) bei der Pressekonferenz zum Thema Gewaltschutz am 8. Februar 2022.
Frauen

Gewaltschutz-Organisationen sehen "stillen Notruf" skeptisch

Wenn eifersüchtige, gewaltbereite Partner bemerken, dass sich eine Frau Hilfe holt, „könnte das für sie gefährlich werden“, heißt es seitens Frauenschutz-Organisationen.
Gewaltschutz

Stiller Notruf, Studie: Was die Regierung gegen Gewalt an Frauen plant

"Jeder Mord ist einer zu viel": Mit einer neuen Notruf-App, Studien,  der Verbesserung von Prävention und Beweissicherung soll der Schutz von Frauen und Mädchen verbessert werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.