Effekt

Vulkanausbruch von Tonga kühlt Erde wohl weniger als gedacht

Der gewaltige Ausbruch des Untersee-Vulkans Hunga Tonga-Hunga Ha'apai
Der gewaltige Ausbruch des Untersee-Vulkans Hunga Tonga-Hunga Ha'apai (c) Reuters
  • Drucken

Der Ausbruch des Hunga Tonga-Hunga Ha'apai war laut der US-Raumfahrtbehörde Nasa mehrere hundert Mal stärker als die Sprengkraft der Atombombe über Hiroshima.

Der gewaltige Ausbruch des Untersee-Vulkans Hunga Tonga-Hunga Ha'apai im Jänner war laut der US-Raumfahrtbehörde Nasa mehrere hundert Mal stärker als die Sprengkraft der Atombombe über Hiroshima. Eine gigantische Wolke aus Asche und Gas wurde wie ein Atompilz kilometerweit in die Höhe geschleudert. Rasch wurden Befürchtungen laut: Die bis in die Stratosphäre gelangten Partikel können die einfallende Sonneneinstrahlung auf die Erdoberfläche reduzieren und zu einer kurzen, weltweiten Abkühlung führen.

Schätzungen gingen zunächst davon aus, dass der Ausbruch in den nächsten zwei Jahren die Erde in den nächsten ein bis zwei Jahren um 0,03 bis 0,1 Grad kühlen könnte. In einer neuen Untersuchung eines chinesischen Forschungsteams, die soeben in der Fachzeitschrift "Advances in Atmospheric Sciences“ publiziert wurde, werden die Folgen geringer eingeschätzt. Demnach wird die Oberflächentemperatur der Erde im kommenden Jahr kaum beeinflusst werden; die Abkühlung im globalen Mittel gerade 0,004 Grad betragen.

Ausbruch auf der Südhalbkugel

Grund dafür ist den Forschern zufolge, dass der Ausbruch auf der Südhalbkugel geschah, was sich in einer schwächeren globalen Abkühlung niederschlägt, als wenn ein Vulkan in den Tropen oder der Nordhemisphäre ausbricht.

Gestützt auf Computermodellierungen gehen die Forscher davon aus, dass die globale Temperatur im Mittel im ersten Jahr nach dem Tonga-Ausbruch nur um 0,004 Grad sinken wird. In der südlichen Hemisphäre falle die Kühlung aber stärker aus, wobei in Teilen Australiens und Südamerikas mit einem Minus von mehr als 0,01 Grad die stärkste Abkühlung zu erwarten sei.

Sollte der Vulkan im Schlummerzustand verbleiben und nicht erneut ausbrechen, wird sich der jüngste Ausbruch nicht merklich auf das globale Klima auswirken, schließen die Forschenden.

(APA/sda/Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zerstörte Häuser und Straßen nach dem Vulkanausbruch
Wiederaufbau

Fünf Wochen nach Vulkanausbruch: Tonga hat wieder Internet

Die "virtuelle Cyber-Dunkelheit" in dem Königreich ist beendet, schreibt das Nachrichtenportal "Kaniva Tonga".
Um die Bevölkerung nicht zu gefährden, erfolgt die Lieferung der Hilfsgüter aus Neuseeland und Australien kontaktlos.
Südsee-Staat

Nach Vulkanausbruch: Tonga geht in Corona-Lockdown

Zweieinhalb Wochen nach dem Vulkanausbruch muss Tonga einen Corona-Ausbruch bekämpfen. Zwei Arbeiter wurden in einer Werft positiv auf Corona getestet. Der Inselstaat geht nun in einen Lockdown.
Dieses Bild machte der japanische Satellit Himawari-8 am 15. Jänner 2022.
Hunga-Tonga-Hunga-Ha'apai

Nasa: Vulkanausbruch vor Tonga viel stärker als Hiroshima-Atombombe

Beim Ausbruch des Vulkans seien Energiemenge im Ausmaß von vier bis 18 Megatonnen TNT freigesetzt worden. Ein australisches Hilfsschiff kämpft unterdessen mit einem Corona-Cluster an Board.
Weltjournal

Tonga-Vulkan hilft NASA bei der Planetenforschung

Der Hunga Tonga-Hunga Ha`apai hatte laut Forschern schon vor dem Ausbruch Ähnlichkeit mit Strukturen auf dem Mars und der Venus.
Hilfslieferungen werden nach Tonga geschickt.
Katastrophe

Hilfsgüter erreichen von Vulkan verwüstetes Tonga

Großbritannien, Neuseeland und Australien senden Trinkwasser, Zelte und Schutzausrüstung. Weite Teile von Tonga sind seit dem Vulkanausbruch in Asche gehüllt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.