Wiener Ansichten

Das Soziale in der Siccardsburggasse oder: Wer war Klaus Resl?

wf
  • Drucken

Wien Favoriten: von den kleinen Sensationen des Menschlichen in unmenschlichen Zeiten.

Die Siccardsburggasse ist nicht der Ort, an dem große Sensationen lauern. Mählich pirscht sie vom Straßenbahnhof Favoriten den bescheidenen Höhen des Wienerberges zu, ohne sie je zu erreichen: Eine Folge von Gemeindebauten legt sich ihr vorzeitig in den Weg. Und nichts, was ihr sonst wie tieferes Interesse sichern könnte.

So war es auch bei mir Zufall, der mich kürzlich in die Siccardsburggasse verschlug. Und Zufall war es auch, der mich da an der stadtauswärts rechten Gassenseite, den geraden Hausnummern, entlangführte, sonst wäre mir vielleicht entgangen, wovon ich berichten will.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.